Wintertauglichkeit - Fahrassistenten

  • Nochmal zur Erinnerung : Verbaut ist System B des Notbremsassistenten, nicht das System A, wo der Radarsensor hinter der Stoßstange liegt.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Ultraschallsensoren sollten bei Verschmutzung aber problemlos funktionieren. Allein die Kamera (hier RaCam) könnte bei erheblicher Verschmutzung gestört werden.

    genau sollte... ich weiß ja nicht genau wie das Ding funktioniert und mit welchen Sensoren es sonst noch zusammen arbeitet oder auch nicht - aber wenn das da oben eingebaut ist und der Scheibenwischer läuft und die Scheibe an dieser Stelle frei ist, warum kommt es dann trotzdem zu Störungen/Fehlfunktionen??

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Das steht in der Betriebsanleitung zu möglichen Störungen.
    Ansonsten immer wieder bei Renault anfragen. Vielleicht gibt es ja zwischenzeitlich ein Update.
    Störungen des Systems
    Bestimmte Bedingungen können die Funktionsweise des Systems stören oder beeinträchtigen, wie z. B.:
    – komplizierte Umgebung (Metallbrücke, Tunnel, ...)
    – schlechte Witterungsbedingungen (Schnee, Hagel, Glatteis, ...)
    – schlechte Sichtverhältnisse (Nacht, Nebel, ...)
    – wenig Kontrast zwischen Objekt (Fahrzeug, Fußgänger, ...) und Umgebung (z. B. weiß gekleideter Fußgänger im Schnee)
    – Blendeffekte (durch Sonne, entgegenkommende Fahrzeuge, ...)
    – Frontscheibe verdeckt (durch Schmutz, Eis, Schnee, Beschlag, ...)
    Gefahr ungewollten Abbremsens.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • ...wenn man das so liest, dann muss man eigentlich froh sein wenn der überhaupt mal ordnungsgemäß arbeitet :saint::)

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ich macht das bisien andres .
    Wen schneit fare ich mit genuk abstand-notbremsasistent
    Wen ich uberhole dan kuke ich in spigel und durh den linke arm man must sich beweigen in 1000km strecke-totenwinkel
    Wer brauht das wen di Led sheinwerfer so gut louchten-fernlihtautomatik
    Parken tue ich aleine ich kuk auch auf den bildkamera nicht


    Und zum schlus muste ich sagen so:


    Ich habe im geseyen Kadjar wil nyt mer dan zurik gegeiben un so wi er hat gestand mit den ganzen elektronik kram was man braucht nicht gekauft.Ich libe im fur komfort, hohwertigem innen werarbeitung ,richtigem bekwemfaren mit x-tronic,und einzelartigem ausseyen.


    PUNKT..


    Jeder hat naturlich seine manung und ich akceptire das aber fur mich ist das beste Renault in lezte 24 jare bei Reno.
    Kadjar hat mich auch mit genomen und mit den 1,6 dci nich froch gelasen aber Koli hat wider den Vertrauen zum Reno wider Aufgebaut.


    Ich wunch ouch allem ein guter weiterfaren und vil spas mit unsre DICKEN. :m0011:

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Das wünsch ich dir auch, wir wissen doch, dass du deinen Koli lieb hast :thumbup:


    Ich kann mich nur nochmal wiederholen:
    Ich hab zwar "nur" einen Kadjar, aber wie eben schon gesagt deaktiviere ich einfach die Sensoren, wenn das Auto voller Eis oder Schnee ist.
    Ansonsten gäbe es auch jedes mal ein Piepskonzert gefolgt von einer Fehlermeldung und die Park-Sensoren und der Tote-Winkel-Warner würden sich dann irgendwann nach gewisser Zeit sowieso automatisch deaktivieren und auch der Notbremsassistent hatte auf diese Art und Weise dann schon öfters den Dienst quittiert...
    :)
    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Wenn man die Mängel von Toby77, Apollo13 und anderen so hört stelle ich mir doch so langsam die Frage ob der Koleos die richtige Wahl war ?( . Für das Geld kriegt man auch schon gute junge Gebrauchte SUV's von "hochwertigeren" Anbietern.

    Zitat von Apollo

    Ich möchte und werde die Auffahrbremse niemals testen wollen, geschweige denn daruf verlassen. Bei meinem "Winterflug" hat die einmal in einer Kurve ausgelöst und ich habe mich erschrocken.

    Besonders aufhorchen läst mich die Aussage, dass der Notbremsassistent unkontrolliert Bremsmanöver ausfüht. :thumbdown:

    Initiale Paris, dCi 175 4WD X-Tronic, Kyanit-Weiß, Sitze Chameleon Grey

  • Winterprofil" in den Benutzerprofilen anlegen wo sämtliche Sensoren deaktiviert sind
    Das sollte eigentlich klappen... damit zumindest bei "extremen" Wetterbedingungen der Ärger über falsche Anzeige und Fehl-Funktionen aus bleibt

    Moin wenn ich also ein neues Benutzerprofil mache und alles ausschalte , bleibt es beim nächsten Start auch so oder schaltet sich irgendwas dann doch wieder ein zb. der Notbremsassistent oder so?


    Wenn da mal was piepst mach das ja noch gehen, aber das der Notbremsassistent auslöst wegen Schnee geht gar nicht.

  • Hallo Peter,
    leider nein, zumindest beim Kadjar geht der Notbremsassistent bei jedem Start wieder an - genau wie z.B. ESC oder Start/Stopp was man ja nicht dauerhaft ausschalten kann.


    Aber zumindest die Parksensoren und der Tote-Winkel-Sensor bleiben deaktiviert.


    LG
    Chris

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • 5 Jahre Garantie und Mobilitätsgarantie. Da mache ich mir nicht ganz soviel Gedanken, da ich in meiner Werkstatt immer Ersatzwagen bekomme und die mir den auch vor die Tür stellen. Zuletzt wegen TÜV und Räderwechsel einen Talisman,
    Gedanken muss sich eher Renault machen, wenn die dauernd für Reparaturen in der Garantiezeit die Werkstätten und Teile bezahlen müssen.
    Ich gehe aber davon aus, dass mit der Zeit (vielleicht schon bei den demnächst ausgelieferten) einige Probleme gelöst sind.
    Übrigens geben die Hersteller "hochwertigerer" Autos in der Regel nicht mal 2 Jahre Garantie, sondern nur 2 Jahre Gewährleistung.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter