Durchrostgarantie

  • Hello @ all,
    Habe mich hier angemeldet und mal mit anderen Koleos Besitzern Erfahrungen auszutauschen.
    Ich habe den 173 PS Diesel als Schalter von 2009
    .An sich bin ich super zufrieden mit dem Wagen.
    Nun musste ich meine Bremsscheiben gewechselt haben,was ein befreundeter Mechaniker erledigt hat.Hierbei musste er eine Abdeckung abmachen (welche weiß ich leider nicht) und es kam ein fast durchgerosteter Rahmen zum Vorschein
    Nun hat Renault ja diese Durchrostgarantie von 12 Jahren.Hat schonmal jemand von sich diesbezüglich Erfahrungen gemacht oder sogar das gleiche Problem?Im Serviceheft sind nur 2 Kontrollen eingetragen (habe den Wagen erst seit 1,5 Jahren),eine 2010 die andere 2016 als ich ihn gekauft habe.Dieses Jahr habe ich keine Wartung machen lassen,weil es finanziell nicht drin war (Pferd war krank).Kann mir das zum Verhängnis werden?Der Verkäufer meint nein,aber die Werkstatt in die ich fahre ist mir nicht gerade sympathisch
    Würde mich über Antworten und eventuelle Erfahrungen freuen ☺️
    Liebe Grüße
    Eine verzweifelte Koleos Besitzerin
    Anbei mal die Bilder vom Rahmen

  • Hi


    Ich kenne das so das in der Inspektion auch der Punkt Lack/Rostkontrolle abgearbeitet werden muss. Fehlen ganze Inspektionen, bzw. wurden nur 2 in 8Jahren durchgeführt, kann Renault hier vermutlich abwinken.


    LG
    Tobias

  • Ich habe bisher nur bei Mercedes erfahren, dass die keine Durchrosten-Garantie akzeptieren, wenn nicht alle Inspektionen durch MB durchgeführt wurden. Also keine Kulanz, keine Erstattung. Und zwei Inspektionen in 8 Jahren ist echt wenig. Ich befürchte selbst andere Hersteller winken da ab und sagen keine Garantie. Frag mal bei zwei bis drei Renault Werkstätten nach.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • Hallo @Zascha1989,


    herzlich willkommen hier im Koleos-Forum :)
    Ich hab dich mal hier hinüber geschoben, wo es um den Koleos 1 geht ;)^^:saint:


    Das sieht schon echt heftig aus =O8| Da stand wohl Wasser in dieser besagten Abdeckung und so hat es heimlich still und leise immer schön vor sich hin rosten können X/:/


    Wenn du nicht so einen guten Draht zu deiner Werkstatt hast, ist es wahrscheinlich etwas schwieriger da eine Abhilfe wenigstens auf Kulanz zu bekommen, falls es nicht auf Garantie gehen sollte... aber versuchen musst du es auf jeden Fall - das kanns doch nicht sein :!:


    Aber wenn ich mir meinen grade mal gut 2 Jahre alten Kadjar so von unten anschaue und vor allem das Abgasrohr, dann muss ich sagen da sieht dein ca. 8 Jahre alter Koleos ansonsten echt noch Tipi-Topi aus :huh::rolleyes::) Die Qualität hat sich da nicht grad verbessert mit den neueren Modellen von Renault ||;(



    Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du was erreichen kannst, und dass das ohne oder mit geringen Kosten für dich repariert wird :m0007:
    LG
    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ja,ich befürchte auch dass mir das Serviceheft das Genick brechen wird.Anders aber kann und möchte ich das so nicht auf mir sitzen lassen.Wenn die Renault Werkstatt am 14 Mukken macht,werde ich dahin fahren wo ich ihn gekauft habe (beides Pape Autohäuser) und werde versuchen über den Verkäufer was zu regeln.Der meinte nämlich am Telefon zu mir,dass das nicht sein kann innerhalb von 1,5 Jahren Hoffe mal,dass es klappt.Kann mir doch nicht andauernd neue Autos kaufen Und an sich bin ich mit dem dicken auch zufrieden ☺️

  • Sieht ja grausam aus. Meiner ist von 2010 und da ist nur an der Auspuffanlage Rost zu sehen. Aber Garantie gegen Durchrostung m.E. nach nur bei lückenlosem Checkheft. Ist ja auch verständlich, da die Werkstatt schon bei ersten Anzeichen kostengünstig ausbessern kann.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • ...sehe ich anders und so ein Rechtsschutz vorhanden sein sollte, mal ruhig einen Rat einholen. TAL hat ja anscheinend eine bessere Serie erwischt und bewiesen - es geht anders! Könnte aber auch eine Farge des Klima sein, was ja auch dem Hersteller bekannt ist. Es steht ja nicht nur Garantie bei Sonnenschein.
    Selbst wenn frühzeitig erkannt, hätte das - so die Bilder - nichts an einem massiven Reparaturbedarf geändert. Die Frage wäre ja nur wann? Problem sehe ich eher mit der Übertragung der Garantie, welches ja neuerlich durch die Verlängerungen als übertragbar geregelt ist mit der Karte dazu. Wenn Hersteller damit werben und sich strategische Vorteile dadurch verschaffen wollen, dann sollte sie auch dafür gerade stehen. Solche Vorgehensweisen kenne ich nur von Versichrungen und da ich annehme es gibt hier eine Rückversicherung, dann sollte durchaus ein Antrag gestellt werden. Denke ganz wichtig - dazu eine größe Renault Vertretung einzubinden, denn die verwenden sich in der Regel mit anderer Gewichtung. Auch signalisieren Interesse an einem Neufahrzeug der Marke irgendwann und nun ersteinmal Vertrauensbildung und hält die Garantie was sie verspricht oder ist das nur Gerede?
    Weiter wichtig bestimmender Auftritt und logischer Vortrag - bitte nicht mit leider oder traurig - nein - Renault sollte doch Interesse im Sinne der eigenen Garantieversprechen haben. Ich streike jedenfalls mit und werde das gerne auch in meine Überlegungen einbinden. Von mir aus reicht doch ein eigentlich im Sinne der Wartung vielleicht, aber aus Kulanz ein ja oder mit Beteiligungsvorschlag wäre die mindest Forderung. Hier gibt es aus meiner Sicht Verhandlungsspiel im Sinne der Sache. Liegt wahrscheinlich auch an dem insgesamten Schadensaufkommen und kann ja auch von mir aus aus dem Werbetopf bezahlt werden. Denke das gesamte Forum würde das positiv zur Kenntnis nehmen.
    Viel Glück und ich drücke alle Daumen!

  • Kulanzbegehren auf jeden Fall versuchen und bei Renault - Vertretung darauf bestehen, Antrag zu stellen, auch wenn Werkstatt erst mal nicht will. Bei meinem Z4 hat mein Bestehen auf Kulanzantrag (gebrochene Feder nach 4 oder 5 Jahren-Werkstatt wollte erst keinen Antrag stellen) zur Übernahme der gesamten Kosten durch BMW geführt. Aber wie schon erwähnt - Erfolgsaussichten wären größer bei regelmäßig durchgeführten und protokollierten Inspektionen. Vielleicht auch in freier Werkstatt, besser jedoch bei Renault.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Das sieht nach dem Tragrahmen aus... ein Eisenbauteil, dass am Unterboden sitzt und entsprechend permanent von Wasser und im Winter von Streusalz bearbeitet wird.
    Garantie wirst Du in diesem Fall wohl leider nicht bekommen, denn die Durchrostgarantie gilt für Karosserieteile.

  • So,ich habe ein Update für euch ☺️
    Wie Furor schon sagt,handelt es sich um einen Anbaurahmen,welchen abschleifen und versiegeln nichts bringt.
    Der Kostenvoranschlag für das neue Teil plus Arbeitsstunden etc. Beläuft sich auf ca 850 €...Ich muss sagen,dass ich mit mehr gerechnet habe,andererseits ist das ein Batzen Geld der ins Auto wandern würde...Das Autohaus an sich würde 10 % auf Kulanz erlassen.Werde mich aber mal an Renault selber wenden,bin da noch nicht ganz fertig mit Was meint ihr?Weiter kämpfen oder freuen,dass sie schon 10 % geben und es machen lassen?