Motor Diesel 150PS Allrad Bj.2012

  • Im Gegensatz zu Zahnriemen müssen m.E. nach Steuerketten nicht getauscht werden, was einen bedeutenden finanziellen Vorteil ausmacht. Bei meinem Koleos 130.000 km musste bei der letzten Inspektion (120.000 km) auch kein Keilriemen gewechselt werden.
    Batterie wurde nach 7 Jahren jetzt im Oktober gewechselt. Hat leider nicht bis zum Verkauf (geplant Anfang Januar) gehalten.Aber 7 Jahre sind schon nicht schlecht. Hatte auch letzten Winter und letzten Sommer die Reifen gewechselt, da ich eigentlich nicht vorhatte, den Koleos noch 2 - 3 Jahre zu fahren. Probefahrt und erster Eindruck des neuen Koleos haben mich schwach werden lassen.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

    • :thumbup: Habe meinen Koleos Baujahr 2012 optimieren lasse auf 180PS und 400 NM und bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Hat richtig Wumms und läßt sich schaltfauler fahren und ich hatte das Gleiche schon vor Jahren mit einem Wohnmobil auf MAN Basis machen lassen und war damals genauso zufrieden. Der Verbrauch geht auch runter. Den MAN hatte ich bei TEC in Remagen pimpen lassen und den Koleos in Spanien, wo ich lebe. Es ist ja kein Chip, sondern mithilfe eines Laptops mit dem entsprechenden Programm kann der Tuner die Motorelektronic optimieren. Dauert ca. 1 Stunde. Kosten ca. 300€. :thumbup:
  • Auf neutralem Prüfstand auch prüfen lassen, ob wirklich Steigerung um 30 PS und entsprechendes Drehmoment und Verbrauchsminderung?
    Bin da eher skeptisch. Vor allem, was Haltbarkeit und spätere Motorschäden betrifft.(Siehe Software-Update bei VW-Diesel) Denn wenn es so einfach ginge, bräuchten PKW Hersteller ja nur per Softwaresteuerung verschiedene Leistungsstufen bei PKW einstellen und müssten keine unterschiedlichen Motoren zu konstruieren.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Hallo Kolos,


    herzlich willkommen im Koleos-Forum :)
    Ja genau,
    ich habe auch mittlerweile schon 4 Autos "optimieren" lassen :D , von Hinterhof bis Profi-Tuner ^^ Und kann auch nichts negatives darüber berichten... ganz im Gegenteil - früher anliegendes und mehr Drehmoment machen untertouriges Fahren und somit Sprit sparen möglich und wenn man es doch mal eilig hat, dann kann man sich über den besseren Wumms und mehr Leistung freuen :thumbup:


    Mein erstes Tuning-Objekt ist jetzt 9 Jahre alt und mein Cousin fährt den immer noch problemlos und hat seine Freude dran 8)


    @Krille1961
    Aber natürlich muss jeder selber wissen, ob er das Risiko eingehen möchte. Mal abgesehen von etwaigen Folgeschäden entfällt immerhin sofort die Betriebserlaubnis und man begeht Versicherungs-Betrug... 8o - außer natürlich man lässt es eintragen :thumbup:
    Aber bei 100Tkm oder mehr hab ich da schon etwas Bauchweh bei der Sache, obwohl ich mir aber sicher bin, dass es problemlos möglich ist die Leistung bei deinem Koleos zu erhöhen.


    LG
    Cheesy

  • obwohl ich mir aber sicher bin, dass es problemlos möglich ist die Leistung bei deinem Koleos zu erhöhen.

    hmmm ?( Ich muste eine wochenende in Linz planen ;)

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Habe mit dem MAN problemlos über 55.000 Km mit ca. 15% weniger Verbrauch und mit 1000 statt 800 Nm und 41 PS mehr sehr zufrieden zurückgelegt und der heutige Eigentümer fährt weiterhin ohne Probleme damit durch Europa. Der Koleos hatte bei der Leistungssteigerung bereits 144.000 Km auf dem Tacho und bin in diesem Jahr über 10.000 Km ,davon 3.000 Km mit Wohnwagen ohne Probleme mit tollem Fahrgefühl unterwegs gewesen. Selbst die Vertagswerkstätten oder der Tüv bemerken die Leisungssteigerung nicht bei der Inspektion oder Untersuchung. Auch nicht bei der PC- Fehlersuche oder Check. Ich fahre seit 50 Jahren Autos und Motorräder mit mehreren Millioen Km Fahrpraxis und brauche keinen Prüfstand um Leistungsunterschiede zu bemerken. Seit 17 Jahren und ca. 200.000 Km in 3 verschiedenen Fahrzeugen keinerlei Probleme! Nur positive Erfahrungen und viel Sprit gespart.