Allrad & Schneeketten

  • Hallo Chris,


    wie sieht das in Österreich mit den Schneeketten bei Allrad aus, in der region wo ich immer Ski fahre sind über all die Schilder Schneekettenpflicht außer Allrad frei .


    Ist das überall so .


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    da ich im "Voralpenland" (=Flachland) wohne und kein Skifahrer bin, kann ich das leider generell nicht sagen, aber es wird wohl auch Regionen geben wo Schneeketten auch mit Allrad Pflicht sind, und auch nötig - außer vielleicht bei nem Unimog oder dgl. :)


    Mehr allgemein zum Thema Schneeketten in Österreich gibt's z.B. hier


    Tut mir Leid, dass ich dir im Detail nicht mehr dazu sagen kann,
    LG
    Chris

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo Chris dachte ganz Österreich besteht aus Bergen :thumbup: Danke für die Info

  • Moin , so habe mir jetzt Schneeketten gekauft , denke ja das ich sie nie brauchen werde .


    Wenn ich nach Österreich fahre benutze ich ja nur befestigte Straßen, und da sollte man ja keine Probleme mit Allrad bekommen, sonst wäre ich enttäuscht .


    Benutzen wollte ich sie nur wenn es eine Pflicht gibt .


    Hatte mich mal mit einen Fahrer mit Allrad unterhalten in Österreich der sagte er hatte noch nie Schwierigkeiten ohne Schneeketten

    2 Mal editiert, zuletzt von sonnenkind ()

  • Auf einigen Straßen und Pässen in den Alpen ist zumindest das mitführen von Schneeketten Pflicht. Habe bei all meine Wintersport-Urlauben jedoch noch nie eine Gebraucht, ganz gleich ob bei Hecktriebler (5-er BMW,), Fronttriebler (Laguna II) oder Allrader (Koleos).
    Aber bei Kontrollen durch die Polizei wird neben Warnweste auch nach Schneeketten in diesen Gebieten bzw. auf diesen Straßen gefragt.Soll wohl verhindern, dass bei extremen Wettersituationen keine Blockade der Passstraßen entstehen sollen.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Auf einigen Straßen und Pässen in den Alpen ist zumindest das mitführen von Schneeketten Pflicht. Habe bei all meine Wintersport-Urlauben jedoch noch nie eine Gebraucht, ganz gleich ob bei Hecktriebler (5-er BMW,), Fronttriebler (Laguna II) oder Allrader (Koleos).
    Aber bei Kontrollen durch die Polizei wird neben Warnweste auch nach Schneeketten in diesen Gebieten bzw. auf diesen Straßen gefragt.Soll wohl verhindern, dass bei extremen Wettersituationen keine Blockade der Passstraßen entstehen sollen.

    Das hat ja aber auch was mit dem Versicherungsschutz zu tun oder.

  • Ist zwar ein alter Thread, aber da ich aus dem bergigen Teil von Ösiland stamme (Vorarlberg) und auch mal in den Schi-Regionen zwischen Allgäu/Bregenzerwald und Arlberg unterwegs bin, und sogar hin und wieder allerlei Notstraßen bis hin zu Forstwegen befahre und außerdem mit meinem (bisherigen) Grand Vitara und Ketten auf allen Vieren öfters Retter in der Not spielen durfte und ab spätestens übermorgen Koleos I Besitzer bin und deswegen darauf aus bin, in diesem Forum Kontakte zu knüpfen, könnte ich mehrere Lieder davon singen wie das *wirklich* ist wenn man mit oder ohne Allrad und/oder Ketten und/oder Winterreifen in den Bergen auf Schnee fährt.


    Ich kann bei Bedarf auch mit der Gegenseite mitsingen, seit gut 10 Jahren wohne ich im Münchner Umland, also im flachen Teil von Bayern, wo man die Berge grad noch sehen kann, und hin und wieder hinfährt, aber nicht ständig. Dementsprechend führe ich immer wieder die gleichen Diskussionen ob das ganze Galama mit dem Allrad und den Ketten und den Winterreifen jetzt überhaupt und unbedingt und so.


    Wenn jemand zuhört bzw. mitsingt....


    HG, Armin.

  • Moin Armin,


    habe allrad und der ist im Schnee überall durch ohne Probleme, fahre im Winter immer nach Östereich , die Strassen dort haben zu 99 % immer Ausnahme Allr.ad von Schneeketten befreit.


    Habe aber immer Schneeketten dabei für die Vorderachse Sicherheitshalber.


    Bergab nützt auch kein Allrad .

  • Hi Peter,


    hast schon Recht, ich habe die Ketten in den 6 Jahren, die ich den Vitara gefahren habe, auch nicht oft aufgezogen. Wenn ich sie gebraucht habe, wäre allerdings ohne Ketten nichts zu machen gewesen, einige Male habe ich sie für mich gebraucht um zu einer Berghütte hochzukommen, wo ich regelmäßig Sylvester feiere und einige Mall um Unglücksraben bei uns im Dorf aus der Wiese zu ziehen. Wir haben da eine unagenehme Gefällestrecke die in einer Kurve mündet, da stehen sie dann tiefergelegt und hoffnungslos und über das ESP fluchend in der Wiese. Ohne Ketten hat der relativ leichte Vitara nur mit durchdrehenden Rädern am Ende des Abschleppseils auf der Straße hin und her gezappelt, das sah witzig aus, aber es hat uns nicht entscheidend weiter gebracht. Mit den Ketten und mit Vorgelege wars kein Thema.


    Ich habe nie erwogen, etwas anderes fahren zu wollen als Ketten auf allen Vieren. Normalerweise reicht der Allrad für alles was in der Zivilisation an Straßen anzutreffen ist, und die paar Strecken wo es knapp werden könnte meidet man, schließlich reicht es, wenn man von einem Anderen in einen Unfall hineingezogen wird, und das passiert regelmäßig. Ketten aufziehen heißt für mich letztes Aufgebot, da brauche ich dann alles was irgendwie geht, und ich muss ganz verzweifelt irgendwo hin wollen, das kommt nur alle heiligen Zeiten vor. Ich denke beim Vitara mit seinem manuellen Allrad und starrem Durchtrieb ohne Mitteldiff geht das auch gar nicht anders, weil die Ketten den Abrollumfang der Achse verändern. Ein Unterschied zwischen den Achsen würde die unbekettete Achse in der Schlupf zwingen, das wäre Gift für Siuationen wo man jeden Grip braucht den man kriegen kann.


    Armin.