Reifendruckkontrolle

  • Hab heute endlich meine Räder auch wechseln lassen, auch bei mir lief das Einlesen Problemlos obwohl ich unterbrechen musste ging es dann nach Weiterfahrt sofort weiter. Hat auch so ca 20 Minuten gedauert. Brauchte ich nicht dem Freundlichen 33 € in den Rachen schmeißen.

    hab ich ja gesagt, kann man selber machen... ;)

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • Hallo,


    ich wechsle die Räder schon immer selbst. Meine Scénic´s können acht Reifen speichern und müssen auch nicht jedesmal neu angelernt werden. Die Räder ziehe ich mit 120 Nm an. Wenn in der Werkstatt die Räder demontiert wurden, löse ich sie danach wieder und ziehe sie selbst wieder mit 120 Nm an. Die Werkstätten brummen die Schrauben so fest an (Schlagschrauber), das sie nur noch mit extremer Verlängerung auf dem Schlüssel zu lösen sind.
    Meine Sensoren habe ich jetzt im Frühjahr zum ersten mal nach knapp 17 Jahren erneuert. Die angegebene Lebensdauer sollte 10 Jahre sein.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Also ich möchte mich noch mal vergewissern....so wie ich hier gelesen habe muss ich die Sensoren für Reifendruck nicht vom Werkstatt einlesen machen, sie werden im Auto per R-Link 2 und nach paar KM eingelesen....?


    mHabe Heute neue Felgen bestellt und sie wollten ca 25 Euro pro Felge für SensorMontage und einlesen...:-)
    Ich habe dann angesprochenm, dass man es nicht machen muss, es wird so eingelesen. Erste Frage welches Auto..., danach sagen sie ja Sensor ist nicht von Renault, es muss erst mal eingelesen werden....
    Ich habe dann als Beispiel erzähltm dass bei mir vor 6 Monaten beim Winterreifenmontage auf alten Felgen ein Sensor kaputt gegangen ist und es wurde einfach ein neues eingebaut. Ich dachte, ob das gut geht aber hab nicht gesagt. Später aufm nach Hause Weg wurde alles nach paar <KM eingelesen, auch neue >Sensor. >Antwort war, dass sie Sensor programmiert haben, aber der kam so schnell mit neuem Sensor und andere hat es einfach eingebaut, Ich war ganze Zeit da und ich habe nicht vom programmieren gesehen...erst recht nicht ein anderes >Gerät----


    Also was mein ihr....werden die Sensoren auf Felgen (Nicht von Renault) einfach so eingelesen...?

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,


    ich glaube beim ersten mal müssen die Sensoren eingelesen werden. Sonst weiß das Auto doch gar nicht wonach es suchen soll. Danach wird es wieder mit dem R- Link funktionieren.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Nein, das System erkennt die Sensoren von alleine. Es kann immer nur ein Satz eingelesen werden d.h. immer der in den Felgen verbaute und am Auto befindlichen Räder!
    Man geht wie folgt vor:
    1. Räder ran
    2. Im Tachodisplay mit der rechten Wipptaste am Lenkrad das Reifendruck-Kontrollsystem aufrufen und dann die OK Taste ein paar Sekunden gedrückt halten. Dann werden die neuen Sensoren angelernt(Meldung: Lokalisierung Reifen)!
    Nach ein paar Kilometer erscheinen dann die Reifendrücke.
    Alles ganz easy.

  • Genau so hab ich vorangegangen wo man mir auf gleiche Felgen Winterreifen draumachte. ich war mir sicher dass es klappt weil Felgen und sensoren gleich waren, bis auf einen die sie kaputt machten. Da war ich gespannt ob es funktioniert.Bis ich zu Hause war hat alles prima geklappt....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()