Reifendruckkontrolle

  • war auch der Meinung, nur der Meister sagte mir das auch nur ein Speicherplatz für einen Satz sein sol, wenn man einen zweiten Satz anmeldet löscht sich der Erste.
    Von der Logik würde da auch einleuchten, denn man ja auch die Rabatte beim Kauf wieder ausgleichen. Alleine der Preis wuchten und umstecken 99 € sagt doch schon einiges aus.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • war auch der Meinung, nur der Meister sagte mir das auch nur ein Speicherplatz für einen Satz sein sol, wenn man einen zweiten Satz anmeldet löscht sich der Erste.

    So war auch die Aussage beim Kadjar - aber man kann eben auch selbst einen Reset durchführen und dabei werden die gespeicherten Reifendrucksensoren überschrieben mit den neuen Informationen... was ich aber noch vergessen hab zu erwähnen - wenn man das selbst manuell so macht, dann muss man ca. 5-10 Minuten fahren, damit die Sensoren und der Reifedruck dann neu gespeichert und alles richtig angezeigt wird :)
    In der Werkstatt wird das glaub ich im Stand erledigt, aber kostet halt dafür eben Arbeitszeit ^^


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Eigentlich braucht man die Reifensemsoren nicht neu anlernen. Bzw das kann man selber machen. Einfach beim RLink in Fahrzeug gehen. Zweite Seite auf Reifen und dann anlernen. Fertig.


    Ja, genau wie du sagst -
    LG

    ...so kenne ich das auch,...

    Beer fur alle :m0044:

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • So ich habe heute meine Winterfelgen gegen meine Sommerfelgen getauscht. Ja man muss die Reifen neu anlernen. Das geht aber deutlich schneller als beim ersten mal. Also bitte selber machen und nicht noch Geld dafür ausgeben. Anleitung siehe oben. Vielen Dank an cheesy.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • mir fällt da noch ein Gedanke ein. Bekomme ja Freitag meine Sommerräder wieder. Mach mir so Gedanken wie der BC weiß welches Rad wo drauf ist. Angenommen beim Wechseln weiß ich nicht mehr die Position der Räder. Die Sensoren haben ja Jeder eine bestimmte Kennung, bzw wird sie beim Einlesen vergeben. Theoretisch gibt es ja nur 2 Möglichkeiten. Erste denkbare Möglichkeit, es ist in der Nähe vom Rad ein Signalverstärker verbaut, der ja immer die gleiche Position hat und dadurch jedes Rad immer die richtige Position weiter gibt. Oder auf Grund der Entfernung zwischen den Rädern und dem Empfänger eine Position errechnet wird.
    Bin mal sehr gespannt wer da mehr weiß.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • ... Also ich denke mal das das beim reinitialisieren neu zugeordnet wird,.. Ich glaube mal gelesen zu haben das das bisher nur beim kadjar so war dies selbst zu tun und nun auch beim koleos :thumbup: Megane und Talisman Fahrer brauchen da die Werkstatt wenn ich mich nicht irre....
    Da ich die Räder in meiner Garage habe und diese Woche selber wechsle werde ich dazu berichten....

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Die Reichweite vom Signal ist so kurz dass es keine Rolle spielt wo der Reifen hin kommt. Weil die neu eingelesen werden. Das Signal kommt nur knapp einen Meter weit. Daher lernt das Auto alles neu.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • wenn das Signal nur einen Meter kommt, müsste ja der Empfänger mittig sitzen, selbst dann ist es aber auch mehr wie einen Meter ?

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • So Räder umgesteckt,... :thumbup: do it yourself.....


    Erst mal kein Problem,... Zeitaufwand 45 min.... Dann Probefahrt 10min mit eingeschaltetem Reifendruckmenü in den Fahrzeugeinstellungen,... Keine Reaktion keine Druckanzeige,... Also mittig die Reset Taste betätigen und die folgende Sicherheitsabfrage mit ja beantworten 8o


    Daraufhin kommt die Meldung Reifendruck wird ermittelt,... :rolleyes: Eine Weile später Lokalisierung Reifen läuft,.. :rolleyes: . Die auch irgendwann erlischt. :whistling:
    Nach einer Weile kommen dann die Luftdrücke in der Reihenfolge vorn links vorne rechts hinten rechts hinten links nacheinander zur Anzeige,... Fertig... :thumbup:
    und ich habe die hinteren Reifen vorn und die vorderen hinten montiert... Also auch egal welches Rad wo ist...

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)