elektrische Heckklappe - "Fuß-Sensor" reagiert manchmal nicht

  • @xantia


    Ich kenne Ihn schon seit über 20 Jahren und hab schon paarRenaults gekauft.



    Übrigens – Fuß Sensor für die Heckklappe funktioniert nichtimmer…
    Ich glaube er überprüft die Schuhmarke – beim Adidas, Pumaund Nike hat es nicht funktioniert.
    Meine Frau hatte gestern flip flops – Sensor hat sofortreagiert…. :)

  • Das Problem mit dem Fusswedelsensor ist bekannt. Und der Koleos mag halt Frauenfüsse lieber :D
    Aber im Ernst, darum setzt Hyundai auf den Annäherungssensor. Wenn ich mind. 3 Sekunden hinter ihm stehe erkennt er "mich", piepst als Warnung und öffnet dann ohne, dass ich beim Wedeln das Gleichgewicht verliere.

  • Habe meinen Renault Händler mal gefragt ob elektr. Heckklappe und klappbare AHK denn zusammen funktionieren.....er hatte das Problem dass es beim Espace NICHT geht. Will sich mal schlau machen und er meinte auch dass das wedeln nicht immer funktioniert....


    werde ich dann mal testen

  • Definitiv, diese Technik wäre gut ist aber unzuverlässig. Sieht man teilweise sogar bei Youtube Koleos Tests und Vorstellungen. Nix ist perfekt. Der Spurhaltewarner übrigens auch nicht.
    Aber zum Glück sind ja wir, die Fahrer, noch da :D


    Andere Marken kennen das auch Hier und Renault Hier


    @admin
    Oups Sorry. Wollte zum Thema Fusswedelktechnik/Automatische Heckklappe Komfortöffnung allgemein meinen Senf dazu geben, bin hier aber im Wartesaal gelandet.....ich schäme mich <X

    4 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Also bei mir funktioniert die automatische Heckklappe in verbindung mit der "geilen" schwenkbaren Ahk perfekt!

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0

  • Hey Black,


    das ist schonmal ein guter Hinweis!


    Ich bekomme heute einen Koleos bis morgen Abend zur Probefahrt.

  • Hab ja nun seit gestern den "DICKEN". Bei der Übergabe haben wir als erstes den Fußsensor getestet. Mein Verkäufer, ein Mechaniker und ich haben zu Beginn vergeblich versucht, die Heckklappe zu öffnen. Auto offen : NIX! Fahrertür geöffnet : NIX! Bei verriegeltem Auto : Nix! Nach mehrmaligem Probieren hat es dann geklappt. Bleibt man direkt hinter der Klappe stehen passiert nichts, geht man aber nach dem Fußschwenk einen Schritt nach hinten..........siehe da: Öffnet und schließt!!
    Nachts hab ich mir dann diesen Tread durchgelesen und hatte einen Gedanken: Der Sensor für die Heckklappe ist eine ca. 30cm lange Antenne, die im Stoßfänger direkt über der Nebelschlussleuchte liegt. Sie erkennt bestimmt nicht Frauenfüsse, wie Xantia vermutet! Ich vermute aber, das funktioniert über elektromagnetische Wellen (oder sowas) Wir hatte alle festes Schuhwerk an. Also heute gleich normale Sneakers angezogen: Siehe da, gleich beim 1. mal offen. Dann noch einmal ohne Schuh (macht zwar kein Sinn, aber egal) und es ging auch gleich auf Anhieb. Oder liegt es am feuchten Wetter, das die Streuung der Wellen vom Boden geschluckt werden? Was meint ihr dazu. Bin mal gespannt, wer jetzt alles das Tanzbein schwingt!!! :m0038:

    Renault KOLEOS Initiale Paris Energy dCi 175 4WD X-tronic
    Winter Plus-Paket, Easy Park, Nappaleder Chameleon Grey, Graphit-Grau - Metallic :thumbup:

  • Meines Erachtens mag die Heckklappe nicht wenn man ihr zu nahe auf die pelle rückt.... Die chip Karte sollte am Mann sein... Und Handys können in bestimmten Maße dazu beitragen das nix passiert.... Hab ich schon probiert.... Erst als das Handy ca 3m weg war ging es problemlos dabei hatte ich WLAN und Bluetooth schon vorher ausgeschaltet....

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Funktioniert bei mir zwar selten, aber auch mal nicht! Logisch immer wenn gebraucht wird und bei Vorführung natürlich immer. Gab allerdings auch schon die Situation mit dem Werkstattmeister, wo der sich einen "abgewedelt" hatte und es funkte nicht. Fehler ist nun nicht immer da und ich lasse das nun immer prüfen wenn ich in der Werkstatt sein sollte. Ärgerlich ist immer noch die glühende Sitzheizung und der defekte rechte Außenspiegel. Da kommt nichts und auf die Nachfrage, wir melden uns - noch immer keine Teile. :(?(:?:
    Bin ja noch geduldig.

  • Funktioniert bei mir zwar selten, aber auch mal nicht! Logisch immer wenn gebraucht wird und bei Vorführung natürlich immer. Gab allerdings auch schon die Situation mit dem Werkstattmeister, wo der sich einen "abgewedelt" hatte und es funkte nicht. Fehler ist nun nicht immer da und ich lasse das nun immer prüfen wenn ich in der Werkstatt sein sollte. Ärgerlich ist immer noch die glühende Sitzheizung und der defekte rechte Außenspiegel. Da kommt nichts und auf die Nachfrage, wir melden uns - noch immer keine Teile. :(?(:?:
    Bin ja noch geduldig.

    meine neue Sitzheizung ist auch bestellt ist in Frankreich habe das gleiche Problem