Sonnenblende / Koleos

  • Bei unseren Koleos klappt die Sonnenblende auf der FAhrerseite ständig von alleine halb herunter.


    Wo kann man so ein Teil (günstig) bestellen?


    Hat jemand einen funktionierenden Workaround um das zu reparieren?
    Habe die Befürchtung das Klettband am Dachhimmel nicht hält.


    Gruss

  • Hallo,


    bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme, liegt vielleicht auch daran, wie oft man die aufklappt. Da ich recht groß bin, muss die Sonne schon recht niedrig stehen um einen zu Blenden. Dafür habe ich in dem Fach über der Tür immer eine Sonnenbrille parat.

    Was geht denn da kaputt an der Blende, ist es das Gelenk außen, da ich die ja auch aushängen kann und zur Seitenscheibe drehe? Oder ist es der Schnappverschluss auf der Innenseite?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ich hab das Problem je nach eingestelltem Winkel auch. Wenn sie ganz vorne fast an der Scheibe ist, juckelt sie sich mit der Zeit in die Senkrechte.

    Zitat

    liegt vielleicht auch daran, wie oft man die aufklappt.

    Das denke ich auch.

    Ich hab es mir noch nicht genau angeschaut, aber vielleicht hilft es ja, wenn man zB. einen dünnen Pappstreifen oder ähnliches in das Scharnier / den Verschluss bastelt.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Ich habe es in 5 Jahren vielleicht 2 mal genutzt (Kroatien). Wie bei Armin767, die Sonne muss recht tief sein und im Fach oben über Rückspiegel sind noch die Sonnenbrille...😉

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Zitat

    Ich habe es in 5 Jahren vielleicht 2 mal genutzt

    Das ändert ja nichts an der Tatsache, dass das volle Gewicht trotzdem auf den Kunststoffhalterungen liegt.

    Irgendwann werden die Dinger halt müde.

    Sei es wegen permanenter Sonneneinstrahlung, Temperaturschwankungen, schlechten Fahrbahnen, fettigem Haar des Fahrers, und was weiß ich noch allem...

    Die Sonnenblenden vom Koli sind jetzt auch nicht gerade Leichtgewichte.

    Zitat

    im Fach oben über Rückspiegel sind noch die Sonnenbrille...😉

    Da hast Du aber Glück :thumbup:

    Beim 1er Koli ist die links über der Fahrertür - zumindest bei meinem.

    Bis ich die rausgekramt habe, wenn mich spontan die Sonne blendet, wenn ich gerade aus einem kurvigen Waldstück komme oder über eine hohe Kuppe fahre - Da hab ich die Sonnenblende schon fünf mal runtergeklappt.

    Geschweige denn von den behindernden Verrenkungen die man machen muss, um an das Ding zu kommen - Ist je nach Situation ja auch nicht gerade ungefährlich =O

    Bei meinem alten SantaFe war die auch über dem Rückspiegel - feine Sache.

    Da geht ein klarer Minuspunkt an die Herren Inschenijöre von Renault 8o

    Achja - Ich bin mit 1,84m auch nicht gerade ein Zwerg :D


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Ich hab´s mir eben mal angeschaut.

    Die Sonnenblende sitzt links ziemlich fest auf der Achse auf der sie horizontal / vertikal schwenkbar ist und durch diese auch die Kabel für den beleuchteten Spiegel führen. Zumindest kann man sie nicht einfach abziehen (mit Gewalt hab ich es nicht probiert). Auf der rechten Seite ist sie in den Halter eingeklippt, der vermutlich der Übeltäter ist. Dort befindet sich noch eine "Haltenase", die meiner Meinung nach im Laufe der Jahre schon etwas nachlassen kann. Dieser Halter ist vermutlich gesteckt.

    Nach kurzer Recherche hab ich einige Halter bei Ebay gefunden - allerdings auf die Schnelle keine für den 1er. Da die Dinger als Paar dort um die 10€ kosten, werde ich mal versuchen, ob ich einen bei meinem freundlichen Renaulthändler bekommen kann - in der Hoffnnung, dass sich der Preis im Rahmen hält. Dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite was Passgenauigkeit angeht.

    Die Notlösung mit einem Pappstreifen hab ich auch gerade probiert. Eine Visitenkarte mit strukturierter Oberfläche passend geschnitten und dopppel gelegt hilft für´s Erste - wird vermutlich aber keine Dauerlösung sein.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu