Neuer Koleos und die ersten Probleme

  • Hallo. Habe den Koleos jetzt 4 Wochen. Initiale Paris in Kastanienrot. Ich werde ihn so wie es aussieht nicht behalten. Wandlung wurde heute beantragt. Der Motor ist zu schwach für den grossen Wagen. 177 PS, klar sieht das auf den ersten Blick gut aus, aber zügiges fahren sieht anders aus. Das CTV ist eine Frechheit. Null Beschleunigung, hohes Aufheulen und super Gummibandeffekt. Danke Renault! Verbrauch 12 Liter. Die Verarbeitung unter aller Sau. Nach 2 Wochen das reinste Klapperkonzert. Die Sitze sind locker, die Nähte gehen auf und es riecht verschmort. LED Scheinwerfer flackern und die Beifahrertür lässt sich mitlerweile nicht öffnen, da verzogen. Stossfänger haben andere Lackfarbe und die Heckklappe ist morgens des öfteren offen. Nochmals Danke an Renault für diesen tollen Wagen. Ich sehne meinen Kadjar wieder zurück. Das gab es bei diesem Wagen nicht.

  • ... Ich werde ihn so wie es aussieht nicht behalten. ...

    Hallo,


    ja das schockiert mich doch auch ein bisschen, und ist echt fast nicht zu glauben. Das tut mir natürlich leid für dich. Scheinbar gibt es doch auch beim Koleos eine gewisse Streuung in Sachen Qualität. Wirklich schade.
    Aber das mit dem Motor/Getriebe wird wohl jeder für sich entscheiden müssen... nur der Verbrauch ist schon echt krass für einen Diesel wenngleich auch mit CVT.


    Bleibt mir nur, dir beim nächsten Neuen mehr Glück und Freude dran zu wünschen, und für alle anderen Interessierten und Wartenden zu hoffen, dass das ein Einzelfall ist.
    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • @nurder
    Wenn das wirklich alles zutrifft widerspricht es den vielen Testberichten enorm und macht schon nachdenklich. Aber eben, ein schwarzes Schaf unter wie vielen weissen....?


    • Die Verarbeitung sollte eigentlich top sein.
    • Der Verbrauch pendelt sich (meine Erfahrung) nach ein paar tausend km ein.
    • Flackernde Xenon's gibt es auch
    • Zügiges Fahren ist ein relativer Begriff. Renault gibt eine Beschleunigung 0-100 von unter 10 Sek. an. Das ist messbar und steht dann vielleicht im Gegensatz zum persönlichen Empfinden.
    • 177 PS / 380 Nm sind im Vergleich zum Fahrzeuggewicht genug (mein Santa hat 200 PS / 440 Nm für 2100 kg Fahrzeuggewicht und geht auch in 9.5 Sek. von 0-100), allerdings mit normaler Wandlerautomatik. Und das fühlt sich eigentlich noch ganz zackig an.
    • Klemmende Tür ist inakzeptabel
    • Farbunterschiede sind ebenso inakzeptabel


    Für mich persönlich ist der Koleos der letzte Versuch in der Franzosen-Auto-Welt wieder (Gas)-Fuss zu fassen. Wenn er mich nicht zufriedenstellt wird's 2 Jahre später halt wieder ein Hyundai oder sonst was Solides. Obwohl es auch da manchmal kleine Probleme gibt..........so nach ca. 10 Jahren Laufzeit :P


    Dann mal viel Glück mit deinem Tauschgeschäft. Hoffentlich kriegst du einen guten Ersatz.

  • Na super dan habe ich gute auto gekauft ich bin jetz fertig =O


    Und jetz erhlich das alles bei mier ist wider und wider wi auch bei Kadjar ganz andres.


    Den Koleos ist ein geilstes auto in lezte 23 jare was ich bin gefaren und ich chebe schon auch Vel-Satis und Aventime und Megane RS und auch R 19 R21 R25 Safrane mit allem moglichstem motorisierung und keine aber keiner hat mier so begeistert wi Koli.


    Ich fule mich wi ein kind wider und in di lezte drei tage kan ich nicht schlafen ob bin zu hause hat urlaub aber trozdem schteye ich schon um 6-uhr auf roladen hoch acha ist er da ales gut toalete und zum beker brocien holen meine Frau lacht und fragt mich bis du nochmal ferlibt oder krank :thumbup:


    Wunsche allem was in kurze zeit faren mit im so vil begaisterung spass und naturlich froude wi ich chabe jetz :)

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Soooo. War heute mit dem Koli stundenlang im Autohaus. Tür wurde eingestellt. Keylessmodul wurde getauscht. Das wars auch schon. Der Wagen geht definitiv zurück. Auf jeden Fall möchte ich mein Geld wieder haben, einen neuen Koleos möchte ich nicht mehr. Solange es keine starken Motoren für den 1,7 Tonnen schweren Wagen gibt werde ich keinen weiteren Renault kaufen. Bis dahin werde ich mir vielleicht einen Alfa Stelvio holen. Der sieht wuchtig aus und hat genug Power.

  • Bin über den Bericht mit dem Initiale echt schockiert. Fahre den Night & Day 175 FAP schon das 7. Jahr und bin äußerst zufrieden mit der Qualität und dem Preis- Leistungs-Verhältnis. Deshalb auch meine Entscheidung für den Koleos II. Hoffe, solche Hiobs-Botschaften nicht öfter lesen zu müssen. Ansonsten werde ich versuchen, die Bestellung rückgängig zu machen !

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Hallo,


    also ich war auch kurz schockiert und habe meinen Kumpel (Renault Verkäufer und nicht pro Renault eingestellt!!!) gleich mal damit kontaktiert. Seine Aussage ist recht klar. Samsung (da wird der Koleos gebaut) baut für Renault definitiv die beste Qualität und so etwas hat er noch nicht gehört. Er beobachtet das aber und hat ja den Kundenkontakt.


    Das mit dem CVT kann ich null bestätigen, ich habe den gefahren und man kann da flott mit unterwegs sein, die Beschleunigung sagt dazu alles. Es ist aber auch kein Sportwagen, das muss einem klar sein.


    Das mit der Farbe ist schlcht, aber daher darf man auch kein rot kaufen. Rot ist die am schlechtesten zu mischende Farbe, egal welches rot udn ist durch Sonneneinstrahlung oft in der Farbe unterschiedlich, gerade auf Kunststoff.


    Ich denke da du einen der ersten bekommen hast, hast du wohl Pech gehabt. Ich kann bisher keinen Langzeittest liefern. Ich denke Blackpearl ist dazu in der Lage. Also lasst euch nicht verrückt machen.

  • Soooo. War heute mit dem Koli stundenlang im Autohaus. Tür wurde eingestellt. Keylessmodul wurde getauscht. Das wars auch schon. Der Wagen geht definitiv zurück. Auf jeden Fall möchte ich mein Geld wieder haben, einen neuen Koleos möchte ich nicht mehr. Solange es keine starken Motoren für den 1,7 Tonnen schweren Wagen gibt werde ich keinen weiteren Renault kaufen. Bis dahin werde ich mir vielleicht einen Alfa Stelvio holen. Der sieht wuchtig aus und hat genug Power.

    Stelvio?! Mit diesem billigen Plastikinterieur und das rund gelutschte Karosserie-Design......."nur" Xenon...wäh gruselig :P

  • nurder: Wandlung bedeutet aber auch dass du deinen Gebrauchtwagen wieder zurück bekommst (wenn der noch nicht verkauft wurde) und anteilig Kosten zurück bleiben für die Zeit wo du ihn benutzt hast. Ausserdem hat die Werkstatt die Möglichkeit der Nachbesserung und wird der Wandlung erst zustimmen wenn sie den mangel nicht abstellen können. Und das muss derselbe Mangel sein, nicht unterschiedliche.


    Also einfach so hin und Geld zurück ist nicht.