Die Geschichte des Renault Koleos 1 - Baujahr 2007-2015

  • Geschichte


    Die Markteinführung in Südostasien erfolgte im Herbst 2007, in Europa jedoch erst im Spätsommer 2008. Das Konzeptfahrzeug Koleos Concept wurde erstmals 2006 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt. Es wurde von der Renault-Designabteilung in Zusammenarbeit mit dem Designzentrum von Renault Samsung Motors in Korea entwickelt. In Ostasien wird das Fahrzeug als Samsung QM5 vertrieben. Er teilt sich die Plattform mit dem Nissan X-Trail.


    Gebaut wird der Koleos im Samsung Hauptwerk (Busan, Südkorea).[1]


    Für den Koleos gibt es zwei 2-Liter-Turbodieselmotoren mit Common-Rail-Einspritzung und 110 bzw. 127 kW (150 bzw. 173 PS) sowie einen 2,5-Liter-Ottomotor mit 126 kW (171 PS).[2] Alle Dieselfahrzeuge werden mit Rußpartikelfiltern ausgestattet. Hinzu kommt ein Sechsgang-Getriebe, eine Bergabfahrhilfe (HDC) und eine Anfahrhilfe (HSA), die auch Fahrten außerhalb von befestigten Straßen ermöglicht. Um im Gelände besser fahren zu können, besitzt er einen Allradantrieb und 20 Zentimeter Bodenfreiheit (Benziner) sowie 18 Zentimeter (Diesel) auf 17" Felgen. Der Böschungswinkel beträgt dabei 27° vorne und 31° hinten, der Rampenwinkel 21°. Die Wattiefe beträgt 450 mm und die diagonale Achsverschränkung 14,6 Zentimeter. Nur in Verbindung mit dem manuellen Schaltgetriebe darf der Koleos 2 Tonnen ziehen.


    Beim Concept-Car sind die Scheinwerfer und die Heckleuchten komplett mit Leuchtdioden bestückt, in den Außenspiegeln befindet sich jeweils ein zusätzlicher Scheinwerfer und ein Blinker. Die Serienversion hat 17-Zoll-Felgen und normale Frontscheinwerfer, sowie Seitenblinker in den Kotflügeln. Außerdem besitzt der Koleos in der besten Ausstattung ein großes Glasdach, welches den Innenraum erhellt. Der Koleos ist sowohl mit Vorderrad- als auch mit Allradantrieb erhältlich.


    Modellpflegen


    2011
    Auf der IAA 2011 wurde eine überarbeitete Version des Koleos gezeigt, die Mitte Oktober 2011 auf dem deutschen Markt eingeführt worden ist. Insbesondere die Front wurde umgestaltet. So verfügt das überarbeitete Modell über neue Scheinwerfer und einen verchromten Kühlergrill. Ferner wurden weitere kleine Änderungen im Innenraum vorgenommen.[3]


    2013
    Im Sommer 2013 wurde der Koleos erneut leicht überarbeitet. Besonderes Kennzeichen dieser Modellpflege ist der geänderte Kühlergrill.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Koleos

  • Gehört nicht eigentlich zur Geschichte - ist aber erstaunlich, was mit dem "alten" Koleos so angestellt wurde:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.bing.com/videos/se…0A16F&fsscr=0&FORM=VDQVAP


    Beim zweiten Video besonders ab min 1

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Gehört nicht eigentlich zur Geschichte - ist aber erstaunli
    ch, was mit dem "alten" Koleos so angestellt wurde:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.bing.com/videos/se…0A16F&fsscr=0&FORM=VDQVAP

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Hatte ja auch einen aus 2013, letzte Ausführung und war immer sehr zufrieden. Deshalb muss ich oft etwas schmunzeln wenn man beim Koleos 2 von einem völlig neu entwickeltem Auto spricht. Vieles ist doch übernommen und sogar umständlicher zu bedienen. Gut verarbeitet war der Alte auch. Was den Motor betrifft frag ich mich des öfteren, was daran anders ist, als nur ein paar andere Werte im Steuergerät. Wie kann es sonst sein das Leistung und Drehmoment identisch sind. Für mich spielt das auch keine Rolle, da ich nicht in der Stadt wohne. Wenn man aber den Talisman sieht hat da der neue Motor doch bei weniger Hubraum mehr Leistung und erreicht sein Drehmoment schon bei weit unter 2000 U/Min. ?(

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Gehört nicht eigentlich zur Geschichte - ist aber erstaunli
    ch, was mit dem "alten" Koleos so angestellt wurde:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.bing.com/videos/se…0A16F&fsscr=0&FORM=VDQVAP

    Jep, vor Allem wenn Du siehst, welche anderen Fahrzeuge da angetreten sind :) Landy, Pajero, Range, ... da war der Koleos sicher "eine Klasse für sich". Vielleicht grad noch zusammen mit seinem Artgenossen X-Trail. Leider kann ich nicht vestehen, was die sagen, ich versteh aber immer "Koleos", "Koleos", "Koleos", und die haben offensichtlich viel Spaß.


    Ich hab den Film auch schmunzelnd angesehen. Da waren wohl alle froh, incl. dem Fahrer, dass der Koleos angekommen ist :) Jedenfalls haben alle brav gewartet, bis er durch die Wasserpassage war, hat wohl keiner drauf gewettet dass er durchkommt.


    Erwartet haben die vermutlich eher das:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Armin.