Lohnt sich aktuell ein Update des Kartenmaterials?

  • Liebes Forum,



    mein Koli wurde am 20. Januar 2023 drei Jahre alt und ich bin außerordentlich zufrieden mit ihm.


    Nun standen einige Updates an:


    TomTom Traffic Paket und Digital Services konnte ich am 16.1.2023 für 119.-€ für weitere drei Jahre über den R-Link Store verlängern.

    Car Connect Connectivity läuft laut R-Link Store 360 Monate, also bis 16.7.2051 (mutet etwas seltsam an).



    Es gab dann vor dem 20.1.23 noch die Möglichkeit, die Karten von Europa auf die Version V2021.06 (Release store 2022.Q2) upzudaten.


    Ein weiteres Update für das Kartenmaterial soll für 1 Jahr 79.-€ kosten.



    Nun meine Frage: Hat jemand dieses Update bisher gekauft und auf welche Version wurde mit diesem upgedatet? Die Aktualität

    des Kartenmaterials ist (nach einigen Recherchen meinerseits) ja 1-1,5 Jahre zurück ...



    Im Voraus schon vielen Dank für eine Antwort.



    Renault Koleos Initiale Paris Blue dCi 190 4WD X-tronic, Panorama-Glas-Schiebedach, Winter-Plus-Paket, Onyx-Schwarz-Metallic, EZ: 01/20
    Vorher:
    Renault Laguna III Grandtour 2.0 dCi 180 FAP GT - 178 PS - mit Luxe- und Storage-Paket - EZ: 08/12
    Davor:
    Renault Laguna II Grandtour (Ph. 2) 1.9 dCi Avantage - 131 PS - EZ: 12/05

    Mein erster: :thumbup:

    Renault 14 TL - 1218 cm3 - 59 PS - Hellgrünmetallic - Höchstgeschwindigkeit 145 Km/h - EZ: 02/1981

  • Richtig, die Aktualität der Karten läßt viel Luft nach oben.

    Ich konnte beim letzten Update keine gravierenden Änderungen feststellen, das mag sicher regional auch anders sein.


    Ob dir die 79€ für nur noch ein(!) Kartenupdate im Jahr wert sind kann dir leider niemand beantworten.

    Es gibt sicher gute und preiswertere Alternativen über Android Auto oder Apple CarPlay wenn man aktuelleres Material nutzen will.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Ich habe schon irgendwo geschrieben, die Karten kommen von Tom Tom. Bei Tom Tom brauchen diverse Sachen sogar bis zum 9 Monate bis sie auf die Karte verbessertt sind ( ok, einige Sachen gehen schneller, am schnellsten ist 3 Monate also nechste TT Karte und meistens dauert es ca 6 Monate). Bei Tom Tom gibt er Quartalmäßig Updates. jetzt kommt die "neue" Karte von Tom Tom zu Renault und muss angepasst werden. Wenn du jetzt z.Beispiel die Karte 12.2022 hast ( wobei ich denke dass so neu noch nie da war, also ca 1 Jahr alt und das wäre dann 06.2022.oder noch älter) siehst du eigentlich von wann die Daten sind. Auf alter von Renaultkarte kannst du dann noch bis 9 Monate dazu rechnen bis die Karten von TT erneuet werden. Das ist nicht so frisch und deswegen hab ich nach 3 kostenlosen Jahren nicht weiter bei Renault aktualisiert. Vor allem nicht für dieses Geld. Man kann entweder direkt bei TT fundfig werden ( App, auch AA oder Car Play) oder per Google kostenlos navigieren. In beiden Fällen sind die Karten erheblich neuerer und TT App kostet glaube ich 1/3 von Renaultpreis für ein Jahr. Google kostenlos. Das sind dann Nur Karten dazu kommen noch LIvedienste die bei Renault dazu kosten, bei TT ist das in der App drin. Bei Google auch. Und es ist nicht, so dass die Karten ( bei mir also seit über 1 Jahr nicht aktualisiert sind) nicht funktionieren. Man kann auch ohne Update gut damit navigieren. Nur Livedienste funktionieren nicht....r jetzt geht es NUR über TMC. Juckt mich nicht viel, weil ich per TT App alles ziemlich aktuell habe. Wer kein TT möchte kann Google ausprobieren oder eine andere alternative....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo Skifan, hallo Dagobert,


    vielen lieben Dank für die erschöpfenden Antworten.


    Ich habe mir mal die Abos fürs Smartphone bei TomTom angeschaut. Die Preise scheinen ok zu sein und sind jedenfalls günstiger als ein Jahresabo von Renault für 79.-€.

    Monatsabonnement
    3.99
    Monatliche Abrechnung, Stornierung jederzeit möglich.

    Jahresabonnement
    19.99
    Jährliche Abrechnung, Stornierung jederzeit möglich.

    Familienabo (iOS)
    29.99
    Bis zu 6 Familienmitglieder können Ihr Abonnement nutzen.

    Laden Sie die App herunter und wählen Sie im App Store das gewünschte Abonnement aus.


    Der Zugang zu R-Link über Android Auto wäre auch kein Problem - also eine echte Alternative zu "TomTom Renault" ;)


    Icih wünsche euch eine gute Zeit. Und immer genug Sprit im Tank.

    Renault Koleos Initiale Paris Blue dCi 190 4WD X-tronic, Panorama-Glas-Schiebedach, Winter-Plus-Paket, Onyx-Schwarz-Metallic, EZ: 01/20
    Vorher:
    Renault Laguna III Grandtour 2.0 dCi 180 FAP GT - 178 PS - mit Luxe- und Storage-Paket - EZ: 08/12
    Davor:
    Renault Laguna II Grandtour (Ph. 2) 1.9 dCi Avantage - 131 PS - EZ: 12/05

    Mein erster: :thumbup:

    Renault 14 TL - 1218 cm3 - 59 PS - Hellgrünmetallic - Höchstgeschwindigkeit 145 Km/h - EZ: 02/1981

  • Hi,

    du hast alles gut recherchiert, muss nur was AA und Car Play noch ergänzen, mit TT App funktioniert es noch nicht 1:1. Also einige funktionen funktionieren nicht oder sind eingeschrenkt wenn man es über AA oder CP nutzt.

    Meine lösung war und ist, Luftungshandyhalterung ( ist bei Koli zwischen Lenkrad und Autoradiosystem) Handy drauf und Navigation direkt über Handy. Sollte ich die Anweisungen über Autoradiolautsprecher haben wollen, verbinde ich das Handy über Bluetooth mit R-Link2 und so bekomme ich die Navigation über Lautsprecher. nachteil ist, dass ich dann NUR die Muzik/ Radio vom Handy hören kann. Bei mir kein Problem, weil ich dann entweder die Muzik vom Handy spiele oder Radiostream vom Handy starte. Bei AA oder CP funktionieren NUR die 2 USB in der Mittellehne ( zwischen Vordersitzen) und das heißt das Handy bleibt drin oder Mittellehne muss offen bleiben.( Ausser man hat wireless besorgt) und das ist nich optimal, weil man immer wieder zum Handy greifen muss. Es ist eben nicht alles 1:1 aufm Autoradio bedienbar.

    Du siehst, man hat mehrere Möglichkeiten, am besten schauen was für dich am besten passt. Ich für mich navigiere vom Handy ( ist zwischen Lenkrad und Autoradio) und Radio höre ich normal über R-link 2. Wenn ich mal über Autoradio-Lautsprecher hören möchte verbinde ich es mit R-Link 2.

    Aber alles ist billiger und aktueller als Renault...!!!


    PS. Noch zu ergänzen, sollte man ein App nutzen kannst du , solltest du 2 oder mehr Autos haben in jedem nutzen, so hast du NUR im Koli aktuallisiert. Wenn dann noch mehr Familienmitglieder fahren, dann lohnt sich noch mehr so eine App.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket