Partikelfilter

  • Hallo an die Experten der Runde,

    kann man beim Koleos I, den DPF ( Partikelfilter ) selbst, regenerieren / ausbrennen, nachdem der Motor schon im Schonprogramm läuft? Ich denke dabei an Fehlerspeicher löschen und dann hochtourig eine gewisse Zeit fahren. Oder so ähnlich. Besten Dank in voraus für fachdienliche Tipps.

  • Hallo,


    der Motor läuft sicherlich nicht in einem Schonprogramm, höchsten im Notlauf. Zeigt er an, das der Partikelfilter gereinigt werden muss?

    Ein löschen des Fehlerspeicher wird nichts bringen, da der Fehler sofort wieder angezeigt wird, da der Differenzdruck im Filter zu groß sein wird.

    Die einzige Möglichkeit: Auf die Autobahn und kontinuierlich mit höherer Drehzahl fahren und hoffen das der Partikelfilter ausgebrannt wird.

    Wenn das Ausbrennen mehrfach abgebrochen wurde, kann so etwas vorkommen, daher sollte man drauf achten, den Motor nicht bei der Regeneration abzuschalten.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Danke Armin, das Problem ist doch, dass im Notlauf die 2000-er Drehzahl nicht überschritten werden kann. Ein KFZ-Meister hatte mir Mal aus der Patsche geholfen, hat aber nicht verraten wie er vorgegangen ist. Meinte auch "beim nächsten Mal, einige km hochtourig fahren". Reichen denn die 2000 U/min?

  • Hallo,


    bei 2000 U/min ist der Turbo aktiv und bei einer langen Strecke dürfte auch da der Partikelfilter ausgebrannt werden. Hier ist eine bestimmte Temperatur maßgeblich und dann wird zusätzlich Kraftstoff eingespritzt zum Verbrennen.

    Solang die Leerlaufdrehzahl nicht unter 1000 U/min fällt, ist die Reinigung aktiv.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,

    Mit dem Ausbrennen des Partikelfilters hatte ich schon beim Megane, Probleme. Ich kann nicht verstehen, wieso es Renault nicht schafft, dass beim Ausbrennen des Partikelfilters eine Lampe in der Instumententafel angeht?

    Armin767 Um auf Deine Aussage zurück zu kommen: Also bei meinem Koleos, sowie beim Megane (vorher) ist die Drehzahl im Leerlauf nie über 1000 U/min beim Ausbrennvorgang gewesen.

    Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

  • Um auf Deine Aussage zurück zu kommen: Also bei meinem Koleos, sowie beim Megane (vorher) ist die Drehzahl im Leerlauf nie über 1000 U/min beim Ausbrennvorgang

    Hallo,


    der Megane dürfte nicht die Maschine von Nissan haben und der neue Koleos arbeitet mit einem anderen System, ist ja auch ein Euro 6.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition