Bremsbeläge (sowie auch Bremsscheiben) an der Hinterachse erneuern / wechseln / tauschen

  • Hi ,


    Ich hab mal ein bisschen gestöbert hier im Forum , aber auf noch keine Antwort gestoßen .

    Daher frage ich jetzt nochmal direkt .


    Wie kann ich die Bremsbeläge an der Hinterachse von unserem Koleos 2 wechseln ohne Tester .


    Der eine oder andere meinte , vlt umpolen oder nur den Stecker abziehen , aber auf eine Antwort die wirklich funktioniert bin ich noch nicht gekommen . Hat denn noch niemand seine Bremsbeläge an der Hinterachse selbst gewechselt ?


    Meldet euch doch mal dazu und danke schonmal für hilfreiche Antworten .


    Grüße :thumbup:

  • Ich habe bisher bei meinen Fahrzeugen immer die Bremsbeläge gewechselt, alle mit elktrischer Handbremse (Citroen C5, Grand Scenic, Megane). Ich habe es aber auch einmal gelernt.

    Bitte denke daran, Bremsen sind lebenswichtig, wenn Du nicht ganz genau weißt, was Du machst, lasse es lieber oder gehe in eine Mietwerkstatt, wenn Du selbst schrauben willst.


    Es ist immer gleich:


    Handbremse lösen, Fahrzeug sichern und aufbocken

    zwei Stücke Draht an beiden Enden abisolieren

    Stecker der elektrischen Handbremse an der Achse abziehen

    die Drähte in den Stecker am Kabel einstecken

    über Kreutz an der Buchse an der Achse einstecken

    im Fahrzeug die Bremse anziehen


    Jetzt fährt die Bremse in die Serviceposition und die Beläge lassen sich problemlos wechseln.


    mike

    bis Januar 2023: Koleos Initiale Paris, 2020, 140 kW, 4WD, Schiebedach, adaptiver Tempomat, crèmefarbenes Leder

    Jetzt Honda CR-V Executive Vollhybrid 4WD

  • Update :


    Hab gestern mal Zeit gefunden und meine Bremsscheiben und Beläge der Hinterachse gewechselt .


    Also , alles ganz easy dank dem Tip von nsu-mike


    Also für diejenigen die es gern wissen möchten


    1. Räder ab

    2. Stecker vom Motor der Handbremse entfernen

    3. jetzt die 2 Pins des Motors mit 12 vlt bestromen , hier hat es bei mir jedeoch nicht gereicht die Pins des steckers zu tauschen , sondern ich hab mit einer 12v Batterie einfach die 2 Pins bestromt . Beim ersten Mal sind die Motoren gegen gefahren , also Pole getauscht und der Motor fährt zurück bis zum Endpunkt .

    3. Beläge ausbauen

    4. Belagträger ausbauen

    5. Bremsscheibe mit einem Hammerschlag gelöst

    6. alles reinigen

    7. alles wieder zusammenbauen

    8. Motoren wieder gegen die neue Scheibe fahren lassen .

    9. Zündung aus , Zündung an , Handbremse gelöst .

    10. fertig


    Kosten :


    Bremsbeläge : 42 Euro Textar

    Bremsscheiben : 62 Euro


    Round about ca. 100 Euro Kosten


    Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.


    Danke nochmal an nsu-mike für den entscheidenden Hinweis

  • Hallo,


    abgesehen vom Saubermachen, fehlt jegliche Angabe über die Verwendung von entsprechenden Schmierpasten, die ein Quietschen verhindern. Auch die Führungen des Schwimmsattels müssen gereinigt und geschmiert werden.

    Hier kann man halt erkennen, dass kein Fachmann sondern eine Laie an einer Bremsanlage gearbeitet hat

    Das Quietschen wird auch nicht direkt auftreten, ebenso wie die Sattelführungen nicht sofort fest werden, aber nach einem halben Jahr wird es sich zeigen ob die Arbeiten korrekt durchgeführt worden sind.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Manche Leute sind wirklich nur hier um zu verbessern.


    Es versteht sich von selbst das die Instandsetzung einer Bremse nicht von unerfahrenen Personen gemacht werden sollte . Meine Anleitung bezieht sich hauptsächlich auf das Thema elektrische Feststellbremse . Jeder Fachmann weiß was er an einer Bremsanlage zu schmieren hat und was nicht .


    Aber du hast sicher recht .


    Macht es bitte NICHT so wie in meinem Post oben beschrieben .

    Und was mich angeht , ich werde morgen zur Renault Werkstatt fahren und meine Bremse nochmal Fachgerecht reparieren lassen .

  • Ich hab das jetzt hier mal zusammen gefügt... danke für die ganze Infos und Anleitungen... :thumbup: :thumbup: und ich denke aber nach wie vor, dass das z.B. auch in dem Video wohl generell ganz gut erklärt wird - wobei das natürlich nur jemand selber machen sollte, wenn man das mal gelernt oder zumindest wirklich Ahnung davon hat... :!:

    Doch was aber da im Video auch nicht direkt gesagt wird ist, welches Schmiermittel man da am besten benutzt... denn von "Kupferpaste" gibts dazu ja auch geteilte Meinungen, also sollte man wohl besser die dafür vorgesehenen Spezial-Produkte von ATE oder LiquiMoli, oder wie sie alle heißen, verwenden...


    Jedenfalls ist das grundsätzlich auch an der Hinterachse wohl keine Hexerei, und kann genau so gut erledigt werden wie vorne... :thumbup: :)

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Cheesy

    Hat den Titel des Themas von „Bremsbeläge Hinterachse erneuern“ zu „Bremsbeläge (sowie auch Bremsscheiben) an der Hinterachse erneuern / wechseln / tauschen“ geändert.
  • Hat jemand von Euch schon beim Koleos 2 die hinteren Scheiben und Beläge beim Renault-Händler erneuern lassen?


    Wenn ja, wieviel habt ihr zahlen müssen?


    Ich war heute echt geschockt, als ich die Rechnung nach der 5 Jahres-Inspektion präsentiert bekommen habe.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • IMG_20220705_174359.jpg


    War natürlich nur 1 Posten auf der Gesamtrechnung.


    Dieser Preis versteht sich natürlich noch zuzüglich Mehrwertsteuer!


    Somit musste ich 816,86 Euro zahlen!


    Echt irre diese Preise, die Renault dafür aufruft.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Da hast Du recht. Gibt es.


    Das war auch das letzte Mal, dass ich es dort habe machen lassen.


    Jetzt ist es zu spät.


    Leider sind die Bremsscheiben auch nicht vergoldet oder so ähnlich, was den Preis rechtfertigen würde.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017