Koleos 2 - lautes heulen des CVT-Getriebe :/ wie sind da eure Erfahrungen

  • Renault Deutschland sieht sich "nur " als Vertriebsorganisation, zumindest die Kundenbetreuung. Eigentlich war ich bisher mit Brühl recht zufrieden (fahren seit 1994 Renault: Safrane, Laguna 1, Espace 3, Laguna 2, Clio 3, Espace 4, Laguna 3, Kadjar und jetzt auch Koleos).

    Ich warte jetzt auf die Antwort des (großen) Händlers in Krefeld.

    Falls nicht zufriedenstellend, werde ich den technischen Vorstand in Brühl anschreiben. Weiterhin besteht die Option sich ggfs. im Mutterhaus an den Direktor der Direction Technique in Boulogne Billancourt zu wenden oder auch an die Redaktionen von Auto Plus oder L'Argus de l'Automobile, große Automobil-Medien in Frankreich, um substanzielle Antworten und ggfs. Lösungen zu bekommen. Renault, als großer nationaler Hersteller, spielt für sie natürlich ein besondere Rolle, auch was Kritik anbelangt. In dem Fall wäre es natürlich hilfreich weitere konkrete Fälle nennen zu können.

    Der Koleos ist ja, wie Ihr sicher wisst, das auf der Nissan X-Trail- Basis von Renault-Samsung-Motors in Seoul/Busan, Südkorea, entwickelte und in Busan gebaute Modell QM6. Das Renault-Design aus Guyancourt stand dabei Pate, um das Auto auch in Europa unter der "Raute" anbieten zu können. Anstelle der Raute im Bereich Haube/Grill findet sich dort das "Auge des Taifuns", das Markenzeichen von Renault-Samsung-Motors. Während Beim Koleos die Plattform im Rahmen des Allianz-Baukastens von Nissan stammt, kommen die Motoren von Renault, so auch der M9R (2,0 dCi), CVT-Getriebe und Allrad sind dann wieder japanische Beiträge.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • Hallo HMF.


    Ich sehe das genauso.


    50.000 Euro Auto darf dieses laute Heulen einfach nicht haben. Getriebe Öl wurde bei mir gewechselt. Gerne dürfen meine Daten weitergegeben werden um Druck bei Renault aufzubauen.

  • Nach den ersten 700 km ein kurzer Bericht über die stufenlose Automatik des Initiale.


    Ich hatte schon amerikanische Borg-Warner 3-Gang Automatik, ZF Wandler mit 4-5-6 Gängen, und Doppelkupplungsgetriebe.

    Mir gefällt die CVT des Koleos von allen am besten. Bei den andern macht es Sinn, einen Drehzahlmesser zu haben, den gewählten Gang zu sehen und bei Bedarf manuell rauf- oder runter zu schalten.

    Da der Koleos aber kein Sportwagen ist und ich nicht mehr 18 interessiert mich das gar nicht mehr, der Motor dreht kaum noch 2000 Upm, die Automatik verrichtet still und zuverlässig Ihren Dienst. Da sie stufenlos ist, ist immer die richtige Übersetzung vorhanden.


    mike

    bis Januar 2023: Koleos Initiale Paris, 2020, 140 kW, 4WD, Schiebedach, adaptiver Tempomat, crèmefarbenes Leder

    Jetzt Honda CR-V Executive Vollhybrid 4WD

  • Selbst Auto Bild bezeichnete vor einigen Ausgaben unser CVT als „eines der besseren Sorte“ - Zitat Ende.
    Bis auf die Gedenksekunde nach dem Anfahren gibt es auch aus meiner Sicht nichts zu meckern.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hi, ich hatte mich 2017 für den Schalter entschieden weil ich mit dem CVT nicht zufrieden war. Habe es bis heute nicht bereut.

    Habe auch noch einen Chevy Express Van mit der guten alten 4Gangautomatic mit Overdrive. Die ist für mich perfekt. Alles läuft butterweich wie es soll und ich brauche auch keinen Drehzahlmesser und man kann schon mit dem Gasfuß die Schaltvorgänge beeinflussen da der V8 eine "schöne" Geräuschkulisse entfacht...8)

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Hallo


    ich habe auch gleiche problem.Meine Koleos 15.000km JG : 01.06.2021 - Renault auch gegeben geliche antwort cvt getribe (öl pumpe) macht diese Heule .Renault auch gleiche antwort (dass Renault hierfür keine Lösung habe)..

    ich bin auch nicht zufireden ...bitte machen sie eine hauptkategorie für diese problem...

  • Mahlzeit,


    Meiner ist 4 Wochen alt, heult identisch nach eurer Beschreibung. Mittlerweile nervt es mich auch. Anfangs dachte ich auch, die Karre hat nur 100PS .. aber Mittlerweile nach 1000km geht's.

    Ist denn schonmal was rausbekommen bei jemand? Will nicht auch nur vertröstet werden wenn ich in der Werkstatt vorspreche.

  • mach das Auto nach dem starten kurz aus und starte ihn wieder, dann dürfte es nicht mehr auftreten.

    Sollte er weiter heulen ist es was anderes.

    Normalerweise tritt es nur bei Temperaturen unter sieben Grad auf, das heißt das die Batterie die

    Kerzen vorglühen muss. Danach spinnt er, ich vermute das die Batterie nicht schafft nach dem Startvorgang

    alle Teile mit Strom zu versorgen. Wenn Du ihn dann nochmals startest ist es weg.

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen