Koleos 2 - lautes heulen des CVT-Getriebe :/ wie sind da eure Erfahrungen

  • Seit Juni 2021 fahre ich eine Koleos 2 (Phase 2) Limited Blue dCi 190, 4WD, x-tronic, EZ 01/2021.


    Nach jetzt 5000 gefahrenen km bin ich mit dem Fahrverhalten, der (elektronisch gesteuerten) Getriebeabstufung eigentlich recht zufrieden. Was mich allerdings sehr nervt X( ist ein permanentes Heul-Geräusch des CVT- Getriebes, das zwischen 1000 und 2000 U/min zu hören ist. Erst ab etwa 2000 U/min verschwindet das Heulen entweder oder es wird dann von den Fahrgeräuschen überlagert. Das Heulen ist so präsent, dass es auch beim Radiohören stets klar vernehmbar ist. Im Stadtbereich und bei entspanntem Cruisen auf der Landstraße bewegt man sich ständig in diesem Drehzahlbereich bei gleichzeitig relativ niedrigen Fahrgeräuschen. Auf der Autobahn nehmen Abroll- und Windgeräusche dann zu und das Heulen wird weitgehend überdeckt.

    Der Renault Händler sagte er hätte noch einen Kunden mit demselben Mangel und daher wisse er, dass Renault hierfür keine Lösung habe. Man müsse damit leben, das sei eben so. Eine solche Antwort bei einem Fahrzeug mit einem Preis von knapp 50.000 € (mit allem drum und dran), das ist schon mutig. Die Kundenbetreuung von Renault Deutschland sah sich nicht in der Lage hierzu zu antworten, denn sie seien ja "nur" die Vertriebsgesellschaft. Für solche technischen Probleme sei ausschließlich die Werkstatt der Ansprechpartner.

    Dieses CVT-Getriebe wird von Nissan und Mitsubishi in 100 000-facher Stückzahl verbaut, und ganz besonders auch auf dem US-Markt in vielen Modellen eingesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade auch US-Kunden mit ihrer ausgeprägten Komfortorientierung bei den dort zulässigen Höchstgeschwindigkeiten ein "Dauerheulen" auf der Interstate akzeptieren.


    Meine Frage: Wer von Euch fährt ein vergleichbares Modell wie ich, und welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Getriebe?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Guten Morgen HMF,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum-

    Ich fahre das selbe Auto wie Du, ich habe diese heulen nicht.

    Hier im Forum gibt es dazu schon einige Berichte zu diesem Thema.

    Schau einfach mal nach.


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

  • Vielen Dank, Tom, für Deine Nachricht. Es ist gut zu hören, dass Du dieses Heulen bei Dir nicht hast. Das zeigt auch, dass es nicht normal ist. Bei anderen Marken mit CVT, die ich zwischenzeitlich Probe gefahren habe, heulte das Getriebe auch nicht.

    Ich konnte allerdings die Berichte zu diesem Thema, auf die Du hinweist, hier im Forum nicht entdecken. Ich bin aber erst neu hier und vielleicht noch nicht routiniert genug im Suchen.


    Gruß Hubert

  • Willkommen hier im Forum.

    Siehe Koleos 2 lautes heulen

    Koleos INITIALE PARIS TCe 160 EDC GPF BJ 2020 mit folgender Ausstattung:

    - Kyanit-Weiß

    - Innenharmonie Titanium Black

    - Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black mit Absteppung

    - Panorama-Glas-Schiebedach

    - Winter Plus-Paket (INITIALE PARIS)

    - Adaptiver Tempopilot

    -Sicherheitsabstand-Warner

  • Hallo Dirk,

    ich habe bei meinem Koleos dCi 190 4WD x-tronic (EZ 01/2021, km-Stand jetzt 11.000, mit 6000 km als VFW gekauft) ebenfalls von Anfang an Heul-Geräusche des CVT-Getriebes zwischen 1000 und ca. 2000 U/min. Es heult NICHT der Motor! Der M9R-Motor, den ich in den Leistungsvarianten 150 und 173 PS seit 15 Jahren und mehr als 350.000 km in Espace 4 und Laguna 3 kenne, heult nicht. Das genaue Phänomen habe ich heute unter allgemeinen Themen zum Koleos beschrieben.

    Ich weiß von einem weiteren Kunden in Wiesbaden (gleiches Modell), der ebenfalls ein solches Heulen bemängelt. Ich habe jetzt den Händler in Krefeld kontaktiert, bei dem ich den Wagen gekauft habe (3 Jahre Garantie). Da einige Teilnehmer in diesem Forum, wie ich lese, kein solches Heulen haben, ist sehr stark ein Produktfehler bei unseren Autos zu vermuten.

    Ich werde abwarten wie sich der Händler verhält.

    Es wäre gut zu wissen, wer ebenfalls dieses Problem bei seinem Wagen hat, dann ließe sich ggfs. auch gemeinsam das Thema beim Hersteller vertreten, um eine zufriedenstellende Lösung zu erreichen. Bei einem Fahrzeug für knapp 50.000 € kann man verlangen, dass ein Getriebe nicht heult.

    Ich halte Euch informiert.

    Viele Grüße

    Hubert

  • Wenn man die Autoforen nach diesem Problem des „Heulens“ in Verbindung mit dem CVT Getriebe durchschaut wird man etliche Einträge dazu finden.

    Es ist also markenübergreifend.

    Eine richtige Lösung findet man dazu nicht wirklich.

    Meist hat nur ein Getriebetausch zum Erfolg geführt.


    Also mein CVT heult nicht in dem beschriebenen Maße, es geht also.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo hmf.


    Danke für die Mail.


    Meine Werkstatt hatte das Auto jetzt 3 Wochen. Fehler wurde gehört. Aber Renault tut sich schwer, da sie keine Lösung haben. Ich soll warten bis eine Neuanmeldung eines anderen Kunden die 3000 km erreicht um eine Vergkeichsfahrt zu machen. Dieses Neufahrzeug mit 5 km hatte diese Geräusche nicht.!! Aber Renault sagt, dass könne man nicht vergleichen.


    Ich danke dir sehr für die Info und bin für alles gegen Renault offen. 50.000 Euro Fahrzeug mit dem heulen geht gar nicht. Und Schilder Erkennung ist auch vorn Arsch. Wenn man es nicht kann soll man es lassen ist meine Meinung dazu.

    Gruss Dirk

  • Das mit der Schildererkennung hatten wir doch schon geklärt - da ist sicher noch Luft nach oben.

    An deiner Stelle würde ich nochmal darauf drängen, den Ölstand im Getriebe zu kontrollieren.
    Es gab mal einen Artikel eines Getriebespezialisten, der sagte, dass viele Hersteller von Werk zu wenig einfüllen.


    Wenn Renault selbst keine Lösung hat wird es schwer.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan ()

  • Vielleicht könnte die Moderation die Beiträge zusammen führen…

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708