Koleos 2 - lautes heulen des CVT-Getriebe :/ wie sind da eure Erfahrungen

  • Ich empfehle in solchen Fällen eine Vergleichsfahrt in einem identischem Modell.

    Vielleicht ist das auch in deinem AH möglich.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Ich habe heute mal ganz explizit auf die Drehzahl geschaut.

    Im Schubbetrieb bleibt sie auch bei mir an einem bestimmten Punkt hängen, war so bei etwa 1100 Umdrehungen.
    Eigentlich völlig normal, das (Automatik)Getriebe kuppelt ja nicht aus so wie beim Schalter möglich.


    Man kann so den Punkt des „Hängenbleibens“ der Drehzahl in der manuellen Gasse nach oben oder unten regulieren durch entsprechendes Schalten.
    Je höher die Drehzahl umso höher ist natürlich das „Heulen“.

    Geräusche empfindet jeder nun mal auch immer etwas anders.
    Also muss ich mein oben geschriebenes „Ist bei mir nicht so“ etwas revidieren.


    Deswegen nochmal mein Tipp mit einer Vergleichsfahrt.
    Eventuell kommt ja auch ein Foren Mitglied aus deiner Nähe und man kann sich treffen.
    Haben wir beispielsweise zu Kadjar Zeiten hier in Dresden gemacht.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Also für den Raum Braunschweig /Wolfsburg /Peine/ Hildesheim /Wolfenbüttel wäre ich ein Ansprechpartner , hab aber nur den Benziner .

    Aber wenn man helfen kann dann los .....

    Ex Kadjar - Besitzer , der auf einen Koleos Benziner TCe 160 EDC umgeschwenkt hat.

    Kyanit Weiß, Initiale Paris , alles drin plus Glasdach und Anhängerkupplung.




    Werde Supporter , unterstütze das Forum aktiv ,nähere Infos unter:
    Kontrollzentrum / Eigenschaften / bezahlte Mitgliedschaften.

  • Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

    Warte jetzt erstmal was Renault sagt und mich dann wieder.

    Kann nur abschließend sagen, dass das heilen sehr laut ist selbst bei Radio mit mittlerer Lautstärke ist es nicht erträglich

  • Ein so lautes Heulen ist nicht normal.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,


    bin zwar noch Neuling, hatte so etwas ähnliches bei einer Probefahrt. Es war ein übles Kreichen beim Gasgeben. Es war nicht er Turbo selbst, sondern ein Ansaugteil aus Kunststoff kein Schlauch zum Turbo...


    LG

  • Hallo,

    leider nein.Nur, dass eben 2 bis 3 Wochen gedauert hätte und die Renault Garantie eingesprungen wäre. Wie gesagt aus meinen Vorgängern kenne ich nur Turboschläuche aus Gummi. Kann natürlich sein, dass es bei den neueren wieder ein weiteres Teil gibt. Aber ich gehe von aus, dass es eine Renault Werke finden sollte.


    Viel Erfolg !