Koleos 2 - lautes heulen des CVT-Getriebe :/ wie sind da eure Erfahrungen

  • Danke für Deine Nachricht, Tom.


    Das mit der Getriebespülung und dem neuen Öl werde ich mit meiner Werkstatt besprechen. Vielleicht hilft es ja auch bei meinem Wagen. Einen letzten Versuch ist es Wert.


    Wie ich sehe habt Ihr (alle, die gut sitzen) den Initiale mit den elektrischen Ledersitzen mit Lordosenstütze, Massagefunktion und verstellbarer Oberschenkelauflage. Auch ich hatte bei einem Fahrversuch vor kurzem den Eindruck auf dem Initiale-Sitz besser zu sitzen. Aber bitte schön, schon beim 2.-höchsten Ausstattungsniveau Limited und selbst beim Einstiegsniveau sollte man komfortabel sitzen, nicht nur bei der Topvariante. Sitzbezugsunterschiede sind natürlich normal, nicht aber signifikante Sitzkomfort- und Sitzgeometrie-Defizite.

    Beim Limited-Sitz findest Du keine korrekte Sitzgeometrie. Liegt der rechte Oberschenkel korrekt auf, dass Du entspannt lange Strecken fahren kannst, musst Du den Sitz bis zum Anschlag zurückschieben. Dann allerdings reicht die Tiefenverstellbarkeit der Lenksäule (zum Fahrer hin) nicht aus. Ich bin 1,83 m groß mit völlig normalen Proportionen. Nach der Demontage des Haltegriffs habe ich eine einigermaßen entspannte Sitzposition gefunden, d.h. der Oberschenkel liegt auf, der Haltegriff drückt nicht ständig auf die doppelte Außennaht der Jeans im Kniebereich.

    Die im Verhältnis zur Stoffpolsterung spürbar zu harte Quernaht im hinteren Bereich der Sitzfläche nervt Deine Gesäß auf Dauer dennoch ohne zusätzliches Stuhlkissen.


    Zum Sitz lassen sich Lösungen finden, wenn aber die Kiste dann auch noch jault, dann ist das ein No Go.


    Meinen Grand Espace 4 von 2006, 2,0 dCi 173 PS, mit Wandlerautomat und jetzt mit 215 000 km hatte ich behalten und nutze ihn an meinem Urlaubsort. In der Detailverarbeitung kann er mit dem Koleos nicht mithalten, Aber: Welche Wohltat in ihm entspannt zu fahren, selbst nach 16 Jahren.


    Dennoch nochmals vielen Dank für Euer Interesse und Eure Beiträge.


    Gruß Hubert

  • Hi,

    ich habe NUR Intens also keine Elektrische Sitze. Wie oben beschrieben ich sitze gut und bequem. Da man Sitz bewegen kann und Lenkrad auch wird doch kein Problem sein die beste position zum sitzen zu finden...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • PcTom

    Im Thread-Titel heißte es: „Koleos 2 lautes heulen“ - das kann auch vom schlechten sitzen kommen. :m0008:

    Aber hast ja recht…


    OT Anfang

    Ja, die Initiale Sitze sind super, allein das handschuhweiche Leder ist ein Traum! <3

    OT Ende

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Cheesy

    Hat den Titel des Themas von „Koleos 2 lautes heulen“ zu „Koleos 2 lautes heulen des CVT-Getriebes“ geändert.
  • Hallo HMF. Ich kann deine Situation sehr sehr gut verstehen . Aber bitte vergleiche keine Auto , vor von 16 Jahren bis heute !!! Das musste ich selbst lernen und meine Erfahrungen machen .

    Heute ist alles , absolut alles auf Sparsamkeit getrimmt und was denkst du wohl , was der kleine Turbolader an Arbeit hat , um soviel Druck aufzubauen , um ca 1,8 Tonnen von einem Koleos zu bewegen ?? Und wenn ich hier schon ständig lesen muss, dass einige jammern , weil der verbrauch im Ecomodus viel zu hoch ist und in den seltensten Fällen , akzeptabel ist !

    Leistung braucht Hubraum oder eben Drehzahl . Aufgrund der Abgasvorschriften , wird alles reduziert , was für eine Zulassung , wichtig ist !! Nur wer von uns Normalos hält sich absolut strickt , an diese Vorschriften ??


    Keiner !!


    Dummes Beispiel am Rande , wo einfach umzusetzen ist . Weltbeste E Scooter werden mit toller Leistung und Jeden menge an KILOMETERREICHWEITE angepriesen . Kennt jemand darüber das Kleingedruckte ??


    Reichweite wird überhaupt erst erreicht , wenn der Fahrer maximal 75 Kilo Gewicht hat und nicht mehr , als 1 Prozent an Steigungen , zu bewältigen hat !!! Herstellerangaben !!!


    Was macht jetzt der Käufer mit 100 Kilo und weit mehr , als nur 1 Prozent Steigung ??


    Lässt sich alles blöde Lesen , aber entspricht der Wahrheit und Gottseidank nicht , einer festen Norm.


    Untertouriges drehen eines Motors , ist und bleibt unwirtschaftlich . Kann man alles klein und schönschreiben , aber die Realität, ist und bleibt eine andere .

    Und ein kalter Motor läuft sicher ganz wirtschaftlich , wenn der Motor schon morgens , ca 3 mal in start stop geht , um danach , 3 kilometer mit voll aufgedrehter Heizung und laut heulendem Heizungslüfter , für das Wohlbefinden der Fahrer sorgt.


    Aber auf deine Frage zurückzukehren . Mein neuer Motor heult auch kurz auf , wenn ich das Gaspedal voll durchtrete , um sofort Leistung zu wollen. Kennst du denn, den kleinen Turbolader vom Koleos ???
    Der muss ne Menge leisten , um ca 1,8 Tonnen für den Besitzer zu bewegen .

  • Hallo helihasi550,

    vielen Dank für Deine Nachricht. Ich stimme dir zu was die "gnadenlose" Ausrichtung der heutigen Modelle auf Verbrauchs-Ersparnis und geringsten CO2 Ausstoss anbelangt. Bei 1,9 t Leermasse verbrauche ich allerdings mit meinem 16 Jahre alten Grand Espace IV ebenfalls mit dem M9R-Motor (2.0 dCi) bei vergleichbarer moderater Fahrweise auch nicht mehr als mit dem Koleos, nämlich im Schnitt zwischen 7,0 und 7,2 l Diesel /100 km.


    Das von mir bemängelte Heulen stammt allerdings nicht vom Turbo, sondern eindeutig vom CVT-Getriebe. Achte mal bei Deinem neuen Koleos, ob du bis 2000 U/min neben dem Motorgeräusch und den Wind-und Abrollgeräuschen zudem auch ein deutlich hörbares Heulen hörst, das mit der Drehzahl variiert. Besonders deutlich wird es, wenn du entspannt auf der Landstrasse zwischen 70 und 100 km/h dahingleitest. Es ist nicht davon abhängig ob du druckvoll beschleunigst oder nicht.


    Wenn du so ein Heulen bei dir nicht hast, dann ist das gut für dich, aber dann hat mein Wagen tatsächlich einen Mangel. Ich hatte allerdings in der letzten Monaten keine Zeit mich weiter um dieses Geräuschthema zu kümmern. Renault Deutschland hatte gemauert, der CEO der Groupe Renault Luca de Meo in Paris (bzw. sein Büro oder die entsprechende Fachabteilung) hatten nicht mal geantwortet. Ich werde mich ohne Zeitdruck nach einem alternativen Wagen umsehen, Mazda bringt demnächst wohl neue interessante SUV-Modelle.

  • Hallo HMF. Mein Koleos ist absolut neu . Ich habe absolut kein heulen oder pfeifen . Die letzten paar Tage wo es etwas unter Null Grad war , habe ich nur bemerkt , dass das Getriebe im Automatikmodus sehr spät schaltet.


    Danach bin ich einfach hergegangen und habe den Koleos , ca 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen und danach , hat er geschaltet , wie es sein soll.

    Laut aktueller Bedienungsanleitung vom Koleos , sollte man bei Minusgraden , dem Getriebe etwas Zeit geben.


    Habe noch ein zweites Fahrzeug mit normaler Schaltung und da kannst ab 0 Grad , fast keinen Gang mehr einlegen . Habe dafür extra auf ein anderes Gertiebeöl gewechselt , aber hat nicht viel gebracht . Die Gänge lassen sich jedoch nach ca 5 bis 10 Kilometr, perfekt und etwas knackiger einlegen .


    Also Koleos ab Null Grad direkt losfahren , mag das Automatikgetriebe wohl nicht . Getriebeöl wo von Haus aus schon sehr dickflüssig ist, will ich nicht Wissen , wie es ab Null Grad ist . Selbst ein Schaltgetriebe von einem Alltagsauto, kann etwas empfindlich auf Kälte reagieren .

    Aber wir wollen ja direkt nach dem Starten losfahren und natürlich was gutes für die Umwelt machen , anstatt ewig warmlaufen zu lassen und somit ist der ganze Spass , den Verbrauchswerten und Emissionen geschuldet.

  • Hallo HMF. Bin heute nach einigen Einstellungen zum thema Ambienteleuchten , noch extra ca 60 Kilometer gefahren und habeMusik ausgehabt und Lüftergebläse auf 3,meine Klima nichts .

    Auto gestartet eine Minute gewartet und losgefahren , also im kalten Zustand . Getriebe hat etwas langsam reagiert , aber nach ca 500 Metern , hat es auf jede Änderung am Gaspedal reagiert .

    Temperatur laut Display steigt langsam über 50 Grad . Gasgeben , Gas wegnehmen , Gas mal kurz voll durchtreten , alles ruhig und sanfte Schaltvorgänge !! Windgeräusche nichts . Der Koleos läuft so ruhig , dass ich nur ständig , die nasse Fahrbahn und die Reifen höre.

    Motor ist betriebswarm und ich höre immer noch , die nasse Fahrbahn und nicht mal mehr , dass es ein Diesel ist.


    Geschwindikeit bis ca 120 Kmh und alles ruhig . Die Automatik schaltet für mich gefühlt , ein wenig zu früh, etwas zu untertourig . Schaltung auf Manuell und alles fühlt sich leichter und etwas spritziger an .


    Ich fahre im Display mit Geschwindigkeitsanzeige und Drehzalmesser . Ich höre nicht wie das Getriebe schaltet , aber ich sehe es , am Drehzahlmesser . Soll das ruhige Schalten beschreiben . Und übrigens . Im aktuellen Koleos kann man in der Anzeige , ein Symbol für Spritsparende Fahrweise aktivieren . Ist ein Blatt wo vollständig Sichtbar erscheint , wenn man Spritsparend fährt !!! Weit gefehlt . Ich habe das mit dem Spritrechner , nennt sich Momentaner Spritverbrauch verglichen . Bis dieses Blatt vollständig erscheint , dauert es ewig und die Momentane Spritanzeige , erscheint mir viel realere Werte anzuzeigen .


    Jedenfalls . Mein Koleos bleibt bei mir und ich freue mich jeden Tag darauf , reinzusitzen zu starten , kurz zu warten und dann den Wählhebel in D zu stellen .

    Also in Kurzfassung . Absolut keine Wingeräusche , kein jaulen , kein zischen und ich höre nicht mal , wenn der kleine Turbolader druck aufbaut . Einfach stille .

  • Hallo Koleosfreunde . Ich habe heute tatsächlich , von 10 Uhr vormittags bis ca 18.30 Uhr verbracht , um mehr über das Thema CVT getriebe herauszufinden . Google sei dank und nach eingabe von passenden Stichworten habe ich einiges herausgefunden .

    Jedenfalls gibt es ein grosses , für und wieder . Auffallend ist daran , das der Verschleiss grösser ist beim CVT , als bei anderen getrieben , oder Schaltgetrieben !!!

    Aber dafür sollte jeder selbst , die Suchfunktion bemühen , weil ich das alles nicht , niederschreiben kann .


    Jedenfalls soviel. Dieses CVT ist extrem auf Sparsamkeit getrimmt und in der Tat , merkt sich dieses CVT Getriebe , wie auch schon Skifan erwähnt hatte , das Fahrprofil seines Nutzers !!!


    Und wie ich hier schon selbst sehr oft lesen konnte , fahren hier extrem viele Nutzer , ein gleiches Profil . Arbeit hin , Arbeit zurück . Vielleicht mal einkaufen und wenn man Zeit findet , auch mal ne extra Tour , zum regenerieren des Russpartikelfilters !!! Hört sich blöde an , aber entspricht mit Sicherheit der Realität.

    Ich fahre selbst schon jeden tag zur Arbeit , aber abwechselnd mit einer anderen Strecke und zum Einkaufen selbst , fahre ich sogar etwas weiter .


    Ich fahre immer noch mit dem wechsel , zwischen angewohnheit und auch mal anderst .


    Soweit ich das heute alles richtig verstanden habe , merkt sich die Elektronik , das Nutzerprofil und läuft , oder schaltet selbständig , in den gewohnten Gang !!!


    Und jetzt geht es an die technisch Wissenden !! Fährt jeder Benutzer das Tägliche Profil ab , dann speichert laut Skifan , dieses Fahrprofil ab !!! Und ich selbst merke schon , wie mein Koleos , auf eine andere Strecke reagiert und etwas Zeit braucht , um sich umzustellen !!!


    Laut meiner Recherche in Google , kann es also sehr gut sein , dass der Motor am heulen , oder jammern ist , weil dieses Getriebe sich , an seinen Fahrstill gewohnt hat .

    Aufgrund verschiedener Fotos im Internet und den Aufbau dieses CVT Getriebes , wird mir langsam einiges klar.


    Vorzugsweise ist so ein Getribe selbst dafür Entwickelt , für jede Drehzahl die passende Einstellung zu finden !!!


    Aber Aber . Man kann damit ca 2 Tonnen ziehen oder belasten , aber das geht eben nicht lange gut .


    Das Thema Aufheulen , könnt ihr gerne Googeln und dafür gibt es 2 bestimmte Faktoren .


    Nach ca 10 Stunden lesen über das Thema CVT Getriebe , kann und will ich hier , nichts mehr niederschreiben , weil es einfach zuviel wäre .

    Schönen Abend euch allen .