Wartungsplan Renault Koleos 2 - 175 PS

• Moin,

mein Bordcomputer meldet Wartung Fällig, nach 12.000km bzw. nach 7 Monaten seit der letzten Inspektion. Das Auto ist ja zwischenzeitlich so intelligent und prüft selber sozusagen die Ölqualität (aufgrund von Kurzstreckenfahrten und Kat Reinigungen kann die Laufzeit des Öls ja schonmal variieren). Aber nach 12tkm? Bei den 12tkm waren 2 Kroatien Trips mit je 2600km, ansonsten so ca 2x die Woche zur Arbeit (pro Strecke rund 50km). Kurzstrecke kommt natürlich auch mal vor aber meistens nehmen wir dafür den Clio. Hatte jemand schonmal ähnliches?

Gruß

Jan

• Hi,

Ich habe Jährlich min. 2x Kroatien strecke ( ca. 3000 bis 3500 km) oder ab und zu 3x. Hier in D fahre ich nicht zur Arbeit hab ab und zu kurze Strecken. habe nicht so was bekommen, also alles normal wie es sein soll....

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

• Hallo zusammen, war jetzt nach knapp 60.000 Kilometer zu planmäßigen Wartung und habe 1.200 € da gelassen.

Vorne waren die Bremsbeläge plus Scheiben hinüber. Ansonsten wurden alle Filter gewechselt plus Öl-Wechsel. Außerdem noch die Wischblätter komplett. Der einzige Vorteil war noch, dass ich auf Garantie beide Spiegel habe wechseln lassen.

Renault KOLEOS Initiale Paris ENERGY dCi 175 4WD X-tronic - Azurit-Blau

• Hallo zusammen, war jetzt nach knapp 60.000 Kilometer zu planmäßigen Wartung und habe 1.200 € da gelassen.

Vorne waren die Bremsbeläge plus Scheiben hinüber. Ansonsten wurden alle Filter gewechselt plus Öl-Wechsel. Außerdem noch die Wischblätter komplett. Der einzige Vorteil war noch, dass ich auf Garantie beide Spiegel habe wechseln lassen.

Naja Bremsen werden ja schon ca. 750€ kosten?

Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos

• Hallo!

Die Preise für die Ersatzteile sind im normalen Rahmen, außer der Luftfilter, aber allein das Öl kostet ja schon 153 € ohne MwSt.. Eigentlich müsste auch der Pollenfilter getauscht werden, nicht nur das Auto will vernünftig atmen.8o

Bei meiner letzten Inspektion habe ich 412,-€ gezahlt, aber das war 2019, seit dem wechsle ich alle Teile selbst, da keine Gebrauchtwagen Garantie mehr läuft.

Ich käme niemals auf die Idee und würde 182,-€ für das Öl bezahlen, würde zwei Kanister a 5 Liter 5W 30 Longlife Öl für ca. 80,-€ kaufen.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es geht nix über den Drehmoment eines Dieselmotors.

Nur warum werden SUV immer mehr zu Limousinen, ein bisschen Geländefähigkeit ist doch nicht schlecht !:thumbup:

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Hallo Crew ,

Ich wollte mal fragen ob ihr mir sagen könnt warum plötzlich nach ca. 16500 KM die Meldung kommt , Wartung fällig . Ich hab jetzt 83000 KM runter , ich war das letzte mal 12.21 zum Ölwechsel mit 68000 KM , das erste Intervall war nach 32000 KM , also beide ca. 30000 KM , warum jetzt plötzlich und unerwartet nach 16500 KM . An meiner Fahrweise , bzw. Strecke hat sich nichts verändert.

Das Intervall beim Koleos 2 mit 177 PS ist doch eigentlich 30000 KM oder irre ich mich da ?

Was fahrt ihr denn so für Intervalle von Ölwechsel zu Ölwechsel.

Grüße und danke für eure Antworten

• Hallo Starsaphir

ich hab das jetzt etwas zusammen gefasst und dich mal hier mit dran gehängt...

Das ist wohl auch bei anderen schon öfters vorgekommen und aber immer etwas mysteriös... ?( kannst du ev. bei der Renault-App oder online sehen, was ev. fällig wäre nach deinen ca. 83.000km oder weil sich vielleicht irgendwas jährt... :/

wie hier z.B., wo ich nächstes Jahr scheinbar auch in kurzen Abständen zur Werkstatt geschickt werde...

Wartungsanzeige.jpg

LG

früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^