Wartungsplan Renault Koleos 2 - 175 PS

  • Für mich stellt sich die Frage, warum der Wagen so oft nach einer Wartung verlangt.


    Meines Wissens ist Wartungsintervall = 20.000km oder 1 Jahr


    Bei mir (nur sehr wenig Kurzstrecken, jew. 30km hin und zurück Pendeln zur Arbeit) ist ca. alle 8 Monate / 15.000 km eine Wartung dran. Der Meister meinte, es liegt an der Ölverdünnung durch das Reinigen des Partikelfilters.


    Das kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber bei wenig Kurzstrecke sollte der DPF doch genug Gelegenheit zur Regeneration haben und nicht ständig einen neuen Versuch starten. Anders kann ich mir die frühzeitige Ölverdünnung nicht erklären. Für mein Verständnis sollte doch bei einem "dieselgerechten" Fahrprofil das Wartungsintervall zu schaffen sein.


    Ich fahre den dCi 130, bin also wahrscheinlich Exot hier...


    Habt ihr ähnliche Probleme?

    ab KW 5/2018
    Renault KOLEOS Intens Energy dCi 130
    Winter-Paket, Leder braun, Graphit-Grau - Metallic

  • Nein, doch ich kenne ja prinzipiell den Motor aus 4 Jahren Kadjar, aber bin da viel kurze Strecken und auch nur ca. 10000 im Jahr gefahren und war halt somit immer 1x im Jahr beim Service...


    Weiß natürlich nicht wie oft er mich dahin geschickt hätte wenn ich 15 od. 20 Tkm/Jahr gefahren wäre, aber im Kadjar-Forum ist mir sowas auch nicht bekannt...


    Sehr eigenartig...



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Dann werde ich das in der Werkstatt noch einmal ansprechen, scheint ja kein grundsätzliches Problem dieses Motors zu sein.


    Momentan ist mir das bis auf den Zeitaufwand noch egal, weil ich 5 Jahre Wartung damals kostenlos dazu bekommen habe. Aber falls ich ihn danach noch weiter fahre, möchte ich natürlich nicht alle 15TKM das Öl wechseln lassen.... Andererseits sind die Motoröle mittlerweile ja so dünn, dass man eine Verdünnung über den Normalbereich hinaus auch nicht tolerieren kann.


    Vielleicht finden sie ja noch was raus.

    ab KW 5/2018
    Renault KOLEOS Intens Energy dCi 130
    Winter-Paket, Leder braun, Graphit-Grau - Metallic

  • Ja, diese 30.000 "Longlife"-Geschichten sind auch immer so eine Frage... Aber 20.000 sollten doch min. drinnen sein, vor allem bei deinem beschriebenen Fahr-Strecken-profil...
    bin gespannt was die sagen, aber das muss doch auch einstellbar sein oder so, damit er dich wenigstens wie gesagt zuminest erst nach ca. 20.000 bzw. 1 Jahr zum Öl-Service schickt... ^^


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    mein Koleos verlangt schon wieder eine Wartung, nach 6000 Km. Da hat das Softwareupdate aus Frankreich das letzte mal wohl nichts gebracht. Am 29.06.2020 hat er einen Termin.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Meiner war heute mit knappen 30'000km beim 2 Jahres Service. Kam nicht auffälliges dabei raus. Bin gespannt auf die Rechnung.

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, doch ich sehe du bist unbewaffnet.

  • Hallo,


    jetzt kommt die Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" im Display. War daraufhin Fehler auslesen. Die Meldung hängt mit dem erforderlichen Ölwechsel zusammen- Ölverdünnung.
    Meine Frage wäre da, wie kann sich das Öl verdünnen? Da müßte ja Diesel ins Kurbelgehäuse laufen.


    Ich denke das ist nur "Gemache" um die Leute in die Werkstatt zu bekommen.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hallo,


    Nach einem 3/4 Jahr bin ich noch immer sehr zufrieden mit dem KOLEOS. Die Wartungskosten für die 20.000 km-Wartung betrugen 275,-€ einschliesslich des Motoröls. Der Durchschnittsverbrauch (Tankmenge stets gemessen) für die gesamte Strecke liegt bei 6,85 l/100 km - zwischenzeitlich niedrigere Werte (um die 6,0 L) habe ich nur in den Niederlanden erzielen können. Das einzige, was stört, ist der Ad-Blue Verbrauch - habe bisher runde 20 Liter nachgefüllt - ist aber laut Werkstatt ganz im Rahmen >> ohne Nachfüllen von einer Wartung zur anderen ist scheinbar unmöglich...


    Weiterhin gute Fahrt und gesund bleiben,


    rekol

    KOLEOS 2 INITIALE PARIS Blue DCI 190 X-Tronic 4WD von 7/2022