CVT im zusammenhang mit Anhängelast-Steigerung/-Erhöhung (Auflastung)

  • Ich habe eine Frage an die Mitglieder.
    Ich bin auf der Suche nach einem Sportboot, dass ich mit dem Koleos trailern kann. Alle Boote, die für mich in Frage kommen, wiegen mit Trailer aber nahezu 2 Tonnen. Mein Initiale aus dem Februar 2018 hat jedoch CVT - Getriebe und ist damit nur für 1,65 t (+ erlaubter 5% Mehrgewicht 1,73 t) Anhängelast zugelassen.Nach dem Facelift allerdings darf der aktuelle Initiale mit CVT jetzt 2,0 t Anhängelast ziehen.
    Ich hatte Renault-Hotline daraufhin angerufen und erhielt die Auskunft, dass Renault keine Auflastung der Anhängelast zulässt bzw. zustimmt. Hat jemand da andere Erfahrungen?
    Die gegenüber dem "Schalter" geringere Anhängelast hat mich bis jetzt nicht gestört, ist jetzt aber ein Kritikpunkt an meinem sonst problemlos laufendem Koleos. Am CVT-Getriebe kann es ja nicht liegen, da der aktuelle mit CVT ja 2,0 t ziehen darf,

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Hier die Antwort von Renault :
    "vielen Dank für Ihre Anfrage zur Erhöhung der Anhängelastbei Ihrem KOLEOS II ENERGY dCi 175 4WD X-tronic. Die Erhöhung der Anhängelastauf 2000 Kg seitens Renault ist nicht möglich. Es ist richtig, dass dasaktuelle Modell eine Anhängelast von 2000 Kg hat, aber auch eine höherenMotorisierung (dCi 190 4WD X-tronic). Der kleinere Motor dCi 150 X-tronic hatnur eine Anhängelast von 1500 Kg. Der Zusammenhang liegt an der Getriebeart undMotorisierung des Fahrzeugs. "
    Allerdings hat der Schalter mit 177 PS ja auch 2000 kg Anhängelast. Muss dann wohl an einem anderen Getriebe beim aktuellen liegen.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Hi, mein Kolli mit Schaltgetriebe von 2017 hat auch nur 1,8 t Anhängelast. Und das aktuelle Modell gibt es nur mit dem CVT Getriebe.
    Gruß

    Also wenn du einen Allrad mit Schalter fährst, hast du 2t Anhängerlast und keine 1,8t.

    Hier die Antwort von Renault :
    "vielen Dank für Ihre Anfrage zur Erhöhung der Anhängelastbei Ihrem KOLEOS II ENERGY dCi 175 4WD X-tronic. Die Erhöhung der Anhängelastauf 2000 Kg seitens Renault ist nicht möglich. Es ist richtig, dass dasaktuelle Modell eine Anhängelast von 2000 Kg hat, aber auch eine höherenMotorisierung (dCi 190 4WD X-tronic). Der kleinere Motor dCi 150 X-tronic hatnur eine Anhängelast von 1500 Kg. Der Zusammenhang liegt an der Getriebeart undMotorisierung des Fahrzeugs. "
    Allerdings hat der Schalter mit 177 PS ja auch 2000 kg Anhängelast. Muss dann wohl an einem anderen Getriebe beim aktuellen liegen.

    Renault traut seinen Automatikgetrieben halt nichts zu.

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0

  • Nein, 1,8 t beim Schalter. Ich weiß nicht woher du die Info mit den 2 t hast...

    weil ich einen 2,0 177ps Allrad Schalter Baujahr 2017 fahre und du kannst mit glauben der hat 2t Anhängelast. Wenn du das selbe Fahrzeug fährst schau mal in deine Papiere

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0

  • Ja klar, stimmt. Sorry hatte mich da vertan. Die 2t Anhängelast ist bis zu 12% Steigerung zugelassen soweit ich das beim ADAC Test gelesen habe. Obwohl kein Vermerk in der Zulassung dazu bei mir steht.
    Gruß Crafter

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Also nochmals, du fährst doch das selbe Auto. Da steht im Fahrzeugschein unter Punkt0.1 2000kg gebremst und nix mit 12% Steigung.

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0