CVT Getriebe drehzahlabhängiges Summen

  • Hallo zusammen. Wenn ich aus dem Stand mit Vollgas beschleunige höre ich im Drehzahlbereich 3000-4000 u/min deutlich das CVT Surren bis zur 3-4 simulierten Stufe.
    Habt ihr auch die Erfahrung oder soll ich die Sache beim vorstellen?


    Gruss Dirk

  • Hallo Dirk,
    da kann ich Dir leider nichts dazu sagen. Sorry hab solche Geräusche nicht, aber wenn Du denkst, dass das Geräusch da nicht hingehört, würde ich sicherlich mal vorfahren..
    Grüße
    Equalizer

  • Hallo Dirk,
    ist scheinbar normal so. Es dauert halt etwas bis die Drehzahl fällt. Also bei meinem ist das so, wenn du vom Gas gehst bleibt die Drehzahl zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Erst wenn man dann ganz anhält fällt die Drehzahl auf 800 Umdrehungen.
    Schon etwas gewöhnungsbedürftig wenn man vorher Wandlerautomatik gefahren hat.


    Gruß
    Reiner

  • Hat irgendjemand das Phänomen das das CVT Getriebe drehzahlabhängig summt?
    Bei mir tut er das sobald der Motor warm ist. Es sist auch definitiv das Getriebe, wenn ich wärend der Fahrt auf N Schalte ist ruhe.

  • Hallo Burhan,


    Bei mir summt das Getriebe nur zwischen 45 und 47 kmh ab 48 kmh ist es weg. Meistens aber bei niedrigen Außentemperaturen ( unter 15 Grad) manchmal ist es auch weg mal wieder da . Werkstatt konnte bis jetzt nichts feststellen. Habe jetzt ca. 81000 km und das geht schon seit ca. 10.000 km so, was mich natürlich sehr nervt.

  • Hallo Burhan24,


    lies mal bei "Koleos 2 lautes Heulen" nach. Ist der bei Dir aufgetretene Mangel vergleichbar mit den Beschreibungen, z. B. auch bei meinem Auto? Beschreibung von mir unter "allg. Themen", "Heulen CVT-Getriebe".