Funktionsweise Notbremsassistent und Problem/Fehlermeldungen v. Front-Radarkamera

  • Notbremssytem haben ja alle Koleos II?

    Also haben alle Radarsensor hinter der Stossstange.


    Alle haben Schildererkennung? Also haben alle eine Kamera hinter der Frontscheibe (Innenspiegelgehäuse)


    Radar Version B haben nur welche mit Fussgänger-Erkennung ab 2019 glaube ich.

    Richtig, habe bei mir nachgeschaut. Habe den2019er mit Notbremssystem & "Fußgängererkennung". Daher kein Radar sondern hinterm Spiegel die Kamera

    Gruß

    acha

    ____________________________________________________________________________________________________________________


    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)


    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)


    2020 - xxxx Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau - elektr. AHK - Winterpaket - Komfortausstattung (für mich)

  • Aber selbst mit ACC-Tempomat hat der Koleos scheinbar trotzdem auch "nur" die Radar-Kamera an der Frontscheibe...

    ACC-Tempopilot.jpg



    Aber es kann natürlich eben trotzdem ausstattungs- und/oder auch länderspezifisch sein, dass Variante A oder B verbaut ist... und bei meinem z.B. ist es definitiv nur die Radar-Kamera...

    Bei mir auch, deswegen war damals Gedanke über Adaptiven Tempomat... :)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Dann stimmt die Anleitung (Beitrag #39) nicht, und ich behaupte weiterhin meiner hat kein Radar hinter dem Frontflügel sondern nur die Kamera (B)

    Gruß

    acha

    ____________________________________________________________________________________________________________________


    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)


    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)


    2020 - xxxx Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau - elektr. AHK - Winterpaket - Komfortausstattung (für mich)

  • Ich kann nur das weitergeben,

    was meine Werkstatt gesagt hat.


    Ich habe sporadisch Probleme wenn ich mit dem Tempopiloten unterwegs bin.

    Bekomme Vollbremsungen, wenn ich an andere vorbei fahre.

    Zum Beispiel auf der AB wenn einer abbiegt und ich fahre daran vorbei.

    Ist aber nur sporadisch, ich dachte auch erst es ist die Kamera, da hat man

    mir gesagt das es das Radar ist. Nächste Woche gucken sie sich es an.

    Schauen wir was raus kommt.


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

  • Was meinst du mit Tempopiloten? Den Tempomat? Oder der Adaptive Tempomat?


    Wenn vor mir einer rechts abbiegt und ich hinter diesem bin kommt auch eine Warnung, wenn dieser noch nicht ganz aus meinem "Fahrraum" raus ist.

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, doch ich sehe du bist unbewaffnet.

  • Dann stimmt die Anleitung (Beitrag #39) nicht, und ich behaupte weiterhin meiner hat kein Radar hinter dem Frontflügel sondern nur die Kamera (B)

    Im Beitrag #39 steht entweder System A ( Mit Radar hinter dem Frontflügel) oder System B mit Radar in der Kamera.

    Erstes Bild im Beitrag # 39 zeigt beide Systeme A und B und weiter unten ist dann erklärt....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Ich meinte den Adaptiven Tempomat.


    Bei mir kommt keine Warnung, sondern gleich die Bremsung.


    Gruß Tom

    Entschuldige meiner warnt und bremst natürlich auch.... Da der vorausfahrende im "Abbiegeprozess" ist und die Strasse noch nicht komplett verlassen hat, erkennt dies die Kamera und leitet für einen kurzen Moment die Warnung und Bremsung ein. Dies für gefühlt eine Sekunde, bis der Vorausfahrende die Strasse komplett verlassen hat. Das ganze geschieht natürlich dadurch, das der Vordermann abbremst um abzubiegen und ich ungebremst daherkomme. Dadurch erkennt das System einen möglichen Aufprall und leitet die Warnung mit Bremsung ein.

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, doch ich sehe du bist unbewaffnet.

  • Ja, bei mir ist es aber komplett anders,

    das Auto bremst mich aus wenn auf einer zweispurigen Straße einer mich rechts überholt

    oder wie schon oben beschrieben, wenn einer die BAB verlässt, eigentlich schon komplett runter ist und ich am vorderen Teil vorbei fahre.

    Das ist nicht immer der Fall, ist sporadisch und nicht in Ordnung.

    Am 19. geht er in die Werkstatt und dann schauen wir mal.


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

  • Cheesy

    Hat den Titel des Themas von „Problem Fehlermeldungen v. Front-Radarkamera/Notbremsassistent“ zu „Funktionsweise Notbremsassistent und Problem/Fehlermeldungen v. Front-Radarkamera“ geändert.