Funktionsweise Notbremsassistent und Problem/Fehlermeldungen v. Front-Radarkamera

  • und wohl von daher schon etwas übersensibel...

    :m0008::m0004:

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Ja das Problem ist, das Renault anders als VW Ag eine Radarkamera eingebaut hat. Die funktioniert bei schlechten Wetter nicht. Da die Kamera und das Radarsystem bei zuviel Objekten, zb. Regentropfen nichts mehr sieht. Dafür kannste aber im Parkhaus ein Rondel runter fahren und das System bleibt aktiv. Genau das Gegenteil macht VW. Die Kamera sieht nur das Kamera Bild wie wir auch sehen. Dafür schaltet es dann beim langen Kreisfahren an einer Wand ab. Ich find die Lösung von VW besser. Weil es weniger aussteigt. Renault schaltet das System häufiger ab.

    Hallo Greyfox,
    naja, "Renault" ist relativ... der Kadjar z.B. hat ja ein anderes System und womöglich andere Modelle auch... ^^ Aber ja, finde auch, dass das speziell beim Koleos wohl wirklich nicht grade perfekt gelöst ist... X/:|


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo Greyfox,naja, "Renault" ist relativ... der Kadjar z.B. hat ja ein anderes System und womöglich andere Modelle auch... ^^ Aber ja, finde auch, dass das speziell beim Koleos wohl wirklich nicht grade perfekt gelöst ist... X/:|


    LG

    Ja da haste recht. Der Koleos hat dieses System.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • Hallo nun muß ich meinen Senf / Erfahrung auch noch abgeben,... :D
    Es ist wirklich so das die Kamera in der Übergangszeit warm auf kalt mal kurz den Dienst verweigert,... =O Ursache ist hier meines Erachtens nach zu hohe Luftfeuchte im Wageninnerern....draussen kalt...man steigt ein und die Scheibe beschlägt,...sehr wahrscheinlich dann auch die Kameralinse ;( ....da hilft einfach die Entfeuchtungsfunktion der Frontscheibe einschalten,... 8o die gleichzeitig die Innenraumluft trocknet, so mach ich das.. 8) ...hier von schlechtem System zu sprechen halte ich für nicht richtig ....alle Systeme die dem Fahrer helfen sollen oder Dinge abnehmen haben nun mal ihre Grenzen / Grenzwerte (Willkommen autonomes Fahren)....Beispiel ABS und das gibts schon ewig....


    Und bei Starkregen ist das dann ebenso....


    Übrigens wie war das in der Fahrschule :rolleyes: ... nur so schnell fahren wie man im einsehbaren Bereich auch anhalten kann... :whistling: . wenn ich nix seh dann nix fahren :thumbup:

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Eingestellte Abstandsfarbe mit sekundeneingabe im Tacho funktioniert auch bei regen gut.. :)
    Ich habe nicht viele Probleme mit Kamera gehabt..., ein paar mal Lämpchen im Tacho sonst nicht. Es funktioniert alles bestens...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()

  • Das ist ganz normal, hatte ich bei meinen Mazda's auch! Radarkamera braucht freue Sicht. Alles gut.


    :thumbup:


    Lg

    01/09/18 bis 12/09/21: Koleos 2 Phase 1, 1.6 dci Habdschalter, Intens Ausstattung mit Winter und Navipaket. :love:


    Seit 13/09/21: Mégane 4 Grandtour Phase 2, 1.5 dci Handschalter, Intens Ausstattung mit Winterpaket! 8)

  • Hallo..

    ...hab bei meinem Kolli jetzt auch was festgestellt.

    ...beim adaptiven Temporegler.

    ...das mitschwimmen in der Kolonne funktioniert ansich problemlos, verzögert der Vordermann allerdings das Tempo zu schnell oder man fährt auf langsameren Verkehr auf bremst er zwar ein aber steigt dann aus dem Programm aus.

    Ist das normal?

    ...bin auf diesem Gebiet Anfänger ?.

    ...hab davor aber schon Probefahrt mit anderem Kolli gemacht. Der bremste bis auf Null und dann ging's weiter.

    Kennt jemand diese Symptome?

    KOLEOS INITIALE PARIS BLUE dCi 190 4WD X-tronic


    :m0043:

  • Hallo Uwe,


    wenn der Tempomat unter 50 km/h kommt, steigt er aus.

    Der sagt dann das Du übernehmen sollst.

    Unser Tempomat geht nur zwischen 50-160 Km/h.


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen