Funktionsweise Notbremsassistent und Problem/Fehlermeldungen v. Front-Radarkamera

  • Aktualisierung zum Notbremsassistenten. Es war ja verwirrend, wieviel unterschiedliche Antworten ich von Renault - Kundenbetreuung bezüglich des Notbremsassistenten und der Funktionsweise (Geschwindigkeitsbereich, Fußgängererkennung) auf meine Anfragen hin erhalten habe. Offensichtlich wusste keiner so richtig Bescheid.
    Vorgestern habe ich es über den Life-Chat nochmal probiert und angefragt, ob mein Koleos , Auslieferung Februar 2018 mit der RaCam von Delphi ausgestattet ist und ob, wie in der Bedienungsanleitung das System B, dass in einem Geschwindigkeitsbereich von 7 -160 km/h arbeitet, über eine Fußgängererkennung verfügt. Nach der Nachfrage des Chat-Partners (Renault) bei der Technik erhielt ich folgende Antwort .
    "Das o.g. Fahrzeug besitzt eine Fußgängererkennung, sowieeine RaCam der Firma Delhi."
    Das widerspricht der Aussage im NCAP - Test. Deshalb habe ich nochmals eine Anfrage mit Fahrzeugidentifikationsnummer abgeschickt.
    Bin gespannt auf die Antwort.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Hallo,
    hab jetzt irgendwie auch ein Problem...
    seit 2 Tagen kommt nach wenigen Kilometern Fahrt immer oder zumindest meistens die Meldung:
    Radarkamera - keine Sicht
    und der Notbremsassistent deaktiviert sich zeitgleich...


    Kennt ihr das Problem auch?


    Es ist quasi genau da aufgetaucht, seit es kalt und nass geworden ist... ?(
    Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal in der Werkstatt ansprechen, aber Frontscheibe und Stoßstange sind soweit sauber (nur nass)… :/
    beim Kadjar gibt es wohl auch einige die dieses Problem mit dem Notbremsassistenten bzw. dem Radar-Steuergerät haben... ;(
    muss das Ding wohl bei meinem Koli auch ausgetauscht werden... X/:|



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    ist die Kamera nicht in der Scheibe oben am Spiegel? Da wird die Scheibe außen beschlagen oder voll Reif sein.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hallo,
    ja, kann sein oder auch nicht - immerhin wischt ja der Scheibenwischer über diese betreffende Stelle, falls dem überhaupt so ist... denn die Frage ist auch welches System jetzt wirklich verbaut ist...


    notbremsassistent koleos.jpg


    aber da ja definitiv "Radarkamera" im Dispaly stand hast du wahrscheinlich recht...
    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ich glaube auch, dass die Kamera oben am Spiegel ist. So funktioniert auch unsere "eingestellte" Abstandswarner ( Farblich). So eine Meldung hatte ich noch nie, bei mir leuchtet immer mal wieder wenn es regnet, rotes Lämpchen im Tacho Display....
    Nicht dass du ein Kameraproblem hast.....


    Schau mal hier, vielleicht hift:


    https://www.scenic4-forum.de/i…-radarkamera-keine-sicht/


    Störungen des Systems
    Bestimmte Bedingungen können die Funktionsweise des Systems stören oder beeinträchtigen, wie z. B.:
    - komplizierte Umgebung (Metallbrücke, Tunnel, ...)
    - schlechte Witterungsbedingungen (Schnee, Hagel, Glatteis, ...)
    - schlechte Sichtverhältnisse (Nacht, Nebel, ...)
    - wenig Kontrast zwischen Objekt (Fahrzeug, Fußgänger, ...) und Umgebung (z. B. weiß gekleideter Fußgänger im Schnee)
    - Blendeffekte (durch Sonne, entgegenkommende Fahrzeuge, ...)
    - Frontscheibe verdeckt (durch Schmutz, Eis, Schnee, Beschlag, ...)


    Und hier hat man es auch erwähnt:
    Neuer Koleos und die ersten Probleme

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()

  • Das ist kein Defekt, bei Regen, kann die Kamera aussetzen. Da diese freie Sicht braucht. Sonst schaltet sie sich ab.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • Hallo Alle zusammen,


    Bei starkem Regen, Nebel und Gegenlicht durch tiefstehende Sonne schaltet sich die Kamera auch bei mir aus; dies scheint aber ganz normal zu sein.


    Beste Grüsse und viel Spass,


    rekol

    KOLEOS 2 INITIALE PARIS Blue DCI 190 X-Tronic 4WD von 7/2022

  • Danke, da bin ich schon echt beruhigt... :)


    bin zwar vom Kadjar leider schon so einiges an Fehlfunktionen gewöhnt, aber dann manchmal auch an daraus hergehende Defekte, und wohl von daher schon etwas übersensibel... ^^:whistling::saint::saint:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ja das Problem ist, das Renault anders als VW Ag eine Radarkamera eingebaut hat. Die funktioniert bei schlechten Wetter nicht. Da die Kamera und das Radarsystem bei zuviel Objekten, zb. Regentropfen nichts mehr sieht. Dafür kannste aber im Parkhaus ein Rondel runter fahren und das System bleibt aktiv. Genau das Gegenteil macht VW. Die Kamera sieht nur das Kamera Bild wie wir auch sehen. Dafür schaltet es dann beim langen Kreisfahren an einer Wand ab. Ich find die Lösung von VW besser. Weil es weniger aussteigt. Renault schaltet das System häufiger ab.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz