Funktionsweise Notbremsassistent und Problem/Fehlermeldungen v. Front-Radarkamera

  • Ich habe nochmal getested und muste mich entschuligen


    DOCH er funkcioniret auch bei eingeschaltetem tempomat

    @Daniel
    Du musst dich nicht entschuldigen. Danke für die "Korrektur". Bei der Gelegenheit vielleicht auch ganz interessant: Lässt Luxus-Technik in Autos bald die Prämien schmelzen?


    Frauen bezahlen in der Regel weniger? - Weil sie einen Notbremsassistenten haben aber SMS tippend durch die Gegend brausen?


    Mir erschliesst sich das Fazit der Versicherung nicht so ganz. Der Notbremsassistent bremst erwiesenermasssen bei diversen Marken/Modellen "zu spät", will heissen er mindert den Aufprall, verhindert denselben aber nicht indem er den drohenden ebensolchen piepsend ankündigt, wartet bis der Fahrer reagiert, und erst, wenn er es nicht tut, eine Vollbremsung einleitet. Und ich rede da auch aus eigener Erfahrung und natürlich von Erfahrungen im Forum der Marke die ich aktuell noch fahre.
    Der aktivierte adaptive Tempomat hingegen ist tatsächlich in der Lage eine Vollbremsung rechtzeitig einzuleiten. Das kann, wer über einen solchen verfügt, auch im dichten Verkehr, ohne grosse Gefahr testen.
    Deshalb auch die von mir schon einmal geäusserte Meinung: Ein bereits ab 30kmh nutzbarer Tempomat (adaptiv oder nicht) ist ein Sicherheitsplus. Das Auto hält konstant die Geschwindigkeit, der Fahrer hat den Fuss in Bremsbereitschaft vor dem Bremspedal, natürlich auch mit adaptivem Tempomaten.
    Die Elektronik ist zur Unterstützung, nicht als Ersatz für einen denken und vorausschauenden Fahrer, gedacht.
    So meine bescheidene Meinung ^^

  • Hallo glückliche Koleosfahrer, hier eine Frage zum Headupdisplay. In der Renaultbroschüre zum Koleos ist keine Headupdisplay erwähnt, habe aber mehrere Angebote bei mobile. de gelesen, die in der Ausstattungsbeschreibung einen solchen aufführen.
    Nun meine Frage an die die schon einen Koleos haben hat er ein Headupdisplay oder nicht?




    Noch XC 70 Fahrer aber in freudiger Erwartung.

    Hartmut
    Renault Koleos 2, Intens Energy dCi 175 4WD X-tronic, mineralbeige, Komfort Plus- und Winterpaket, Anhängerkupplung abnehmbar (Automatik) :)

  • Hab ihn zwar noch nicht, hat er aber nicht. So wie viele andere Dinge auch, welche in der Presse oder vom Händler, im E Guide usw. erwähnt wurden/werden.
    Besuch mal den "Wartesaal"

  • hat er aber nicht

    Das stimt hat er nicht ;)

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Hallo Thorsten,


    gut wenn zumindst alles gefunden und auf Garantie beseitigt werden kann - aber 18.5.?? Ich hoffe doch, dass der 18.9. gemeint ist :) :)


    Hast du wegen der "Radarkamera" auch was unternommen, oder hat diese dann wieder einwandfrei funktioniert?


    LG
    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • uupps, natürlich 18.9. =O:love:


    Kamera setzt reproduzierbar bei stärkeren Regen aus was eigentlich zu erwarten ist.
    Bisher habe ich das nicht reklamiert, ich glaube halt nicht, dass das ein Fehler ist.

  • Hallo shertanmak,
    woher hast Du die Info, dass das System von Delphi wirklich im Koleos verbaut ist ?Renault schrieb mir ja was von RACAM, aber warum hat dann Scenic einen gut funktionierenden Notbremsassistenten mit AEB - Fußgängererkennung und City-Assistent und der Koleos offensichtlich nicht? (habe dazu heute was im Bereich Testberichte was geschrieben und Videos eingestellt.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Mein Händler sagt dazu: Alle auf Nissan basierenden Modelle können in der Ausstattung von den anderen Renault Modellen in der (eigentlich) gleichen Ausstattungsvariante erheblich abweichen. So viel zum Thema "Selbsterfahrung" ;)

  • Ganz einfach:
    1. Delphi ist der einzige Anbieter dieser Kombilösung, Conti, Bosch und alle anderen bieten Kamera und Radar nur getrennt an
    2. Delphi hat einen Liefervertrag mit Renault über die Racam.


    Hat der Scenic denn die Racam verbaut oder hat der vielleicht hinter der Rombe oder sonst wo vorne einen seperaten Radar?
    Ich habe ja nicht behauptet, das die Racam Lösung die einzige oder die beste Lösung ist.

  • Wenn man die E-GUIDE von Renault Scenic mit Koleos vergleicht, sieht man erhebliche Unterschiede.Bei Scenic ist die Fußgängererkennung extra aufgeführt. Auch wird hier die Radarkamera in der Windschutzscheibe in der Skizze benannt. Beim Koleos werden 2 Systeme aufgeführt, die allerdings scheinbar nicht zusammen, sondern in unterschiedlichen Ausführungen verbaut werden.
    Wie schon erwähnt hat Renault mir allerdings bestätigt, dass Racam, also kombiniertes Radar-Kamera-System (Delphi?) (m.E. nach das gleiche, wie im Scenic) verbaut ist.
    Der Scenic verfügt allerdings auch über einen Spurhalteassistenten der aktiv ins Lenkrad eingreift und einen adaptiven Tempomaten.
    Also zum wiederholten Male : Alles absolut konfuses und unprofessionelles Marketing- und Informationsmanagement.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter