Tschüß Koleos Hallo (Talisman) --> Cupra !! :))

  • Kann mich nur anschließen! Außer den ausgeschlagenen Lagern der Querlenker (bei 40 000 km evtl etwas früh) keine nennenswerten Probleme. :m0019:


    Bin noch sehr zufrieden. :m0006:
    Grüße
    Equalizer

  • Hallo,


    kann mich da nur anschließen- keine technischen Probleme, alles super. Den Softwarefehler ging ja eher zu lasten von Renault, ich hätte mit Ölwechsel aller 8000 Km leben können- zumindest die ersten 3 Jahre. :m0027:


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Ebenfalls Tschüß Koleos - Hallo ????
    Nach nun erneuten Scheibenbremsen vorne (rubbeln im Bereich 120 - 80 km/h) und der natürlich Verschleißteil Aussage - wieder Kosten um die 250,00 €. SCHNAUTZE VOLL - neue Scheiben aus dem Zubehör auf Empfehlung Renault Händler eingebaut. Plötzlich soll ich ein sportlicher Fahrer sein und hätte zu viele Vollbremsungen. OK das dann eben bei 80 - 120 km/h und bei einem Verbrauch von um die 8 ltr.?! Sehe hier eine eindeutige Kapitulation vor dem Problem Bremsen Renault - das ist so! Auch wenn einige das gefühlt anders sehen. Es gibt ja ehrliche Meinungen im Forum und die reden sich das nicht schön. Die Krönung habe ich jetzt erfahren, sind EU Fahrzeuge wo ja bekanntlich landesspezifische Vorgaben sind wegen der Höchstgeschwindigkeiten. Ganz toll wenn solche Kisten dann auf unseren Highspeed Pisten rumdüsen.
    Meine Wahrnehmung ist da völlig anders. Vor 15 Tkm, dann 20 Tkm und davor ebenfalls 20 Tkm, macht nun den 4 Satz Scheiben in nicht mal 2 Jahren. Beim ersten mal Zuzahlung dann auf Kulanz weil Zuzahlung, dann jetzt wieder bezahlen. ES reicht - irgendwann schlägt der Blitz ein - siehe AVATAR.


    P.S. Wer hat Interesse an der Pedalbox! Neue Version ohne App. Neupreis 229,00 €! Für umme 100,00 € einfach mal was bieten! Das Ding ist ja jeden Cent wert und hat auch nichts mit der Brems zutun, so wie ich das sehe. Der Koleos ist dadurch einfach agiler und es macht deutlich mehr Spass mit drr Auto unterwegs zu sein.

    Bin dabei mich jetzt auch zu verändern. Habe mit meinem Dacia nur Probleme mit Ausfällen und jetzt nach Garantie Ablauf enorm hohen Reparaturrechnungen. Auf die Frage nach regenerierten Austauschteilen kam die Antwort,, wir kaufen keine Teile bei Ebay". Zum Beispiel ein ABS Block kostet 1800 €. Im Teilehandel liegt er bei 800 €. Darauf hin habe ich mich mal nach dem Wert für meinen Koleos erkundigt, liegt so bei 20000 € nach 3 Jahren. Habe ihn nun bei Renault begutachten lassen, Ergebnis soll kommende Woche kommen. Bin aber bedient wie man Kunden behandelt. Weg geht er nun aber auf jeden Fall, auch wenn ich noch draufzahle. Will auch kein Auto mehr kaufen, denn wer weiß was in 3 Jahren los ist.

    Hab jetzt damit begonnen einen Touareg 3 zu leasen. Da ist dann an Ausstattung verbaut woran mon bei Renault gar nicht zu denken wagt. Ist ein Jahreswagen mit 16000km, und Garantie bis zum Ende der 42 Monate Laufzeit. Ausführung R-Line black Edition 286 PS und 600 nm . Denke da kommt Fahrspaß auf. Assistenten ohne Ende und mit mitlenkender H- Achse. Natürlich ist auch Standheizung und elktr. AH mit 3,5 t dabei. Wenn ich ihn habe können Fotos folgen.

    Bis dahin weiter viel Spaß und Gesundheit

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • VW hat ebenfalls massive Qualitätsprobleme und teure Ersatzteile.

    Nur schaffen die es irgendwie, dass das nicht so puplik wird.

    Beim Diesel gehen reihenweise die Abgasrückführung kaputt, die Kartenwellen haben ein Lagerproblem in der Mitte der Welle, anstatt das Lager zu ersetzen muss ein neue Kartanwelle her.

    Dazu kommen Steuerkettenprobleme, DSG Getriebe haben auch immer wieder Probleme.

    Beim 4 Zylinder Diesel machen zudem die Ölkühler den Wasserkühlkreis zum Ölkreislauf....

    Zudem gab es Probleme mit den Klimakompressoren, die Verzahnung auf der Antriebswelle löste sich auf.

    Je mehr Elektronik in die Autos kommt, desto anfälliger werden sie.

    Früher wurde Jahre getestet und dann produziert, heute sind die Käufer die Testfahrer. Ich würde kein Auto aus den ersten zwei Produktionsjahren kaufen, danach sind die gröbsten Fehler raus.

    Der alte Koleos war ein jahrelang erprobter X-Trail im neuen Kleid, der Neue basiert auf einem neu entwickelten X-Trail. Da ist nicht viel vom Alten übrig geblieben. Wie kann ich da erwarten, dass alles direkt passt?


    Trotzdem viel Spaß mit dem Touareg, ist schon ein geiles Teil. Fahrwerktechnisch ist er absolut top!


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Das VW auch Probleme hat ist mir schon bewusst, wie heute alle Hersteller. Habe aber auch Garantie bis zum Ende und auch Wartung mit drin, auch ein Ersatzwagen wenn nötig.. Hoffe natürlich das VW besser zu Handhaben ist wie Renault. Ist auch ein 6 Zylinder der sich bewährt hat. Ist ja Leasing wie gesagt, ich brauche kein eigenes Auto mehr in meinem Alter.

    Gruß Dietmar

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Habe heute von Renault den Rückkaufpreis erfahren. Es sind 20100 € , zu gesagt waren waren nach 60 Monaten und 50000 Km 21800 €. Momentan bin ich bei 29000 Km nach 3 Jahren. Begründung war, man konnte damals den Wertverfall nicht vorhersehen, das sind vom Listenpreis 32000 € eine solide Wertanlage.

    mittlerweile bin ich froh diesen Schritt zu gehen und finde mich damit ab, was aber nicht heißt das Renault ihn bekommt.

    Gruß Dietmar

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • So nach 26 Monaten Leiden mit dem Koleos ist wahrscheinlich bald Schluss. Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle, fahre ich bald einen Talisman Grandtour Tce 225 EDC Limited in Stahlgrau und freue mich darauf wieder einen lupenreinen Renault zu fahren.

    Ist bei mir genau umgekehrt ?

    Talisman GT Tce 225 EDC Sport Edition —> Koleos 2.0Dci 4x4 Initiale, sollte mitte Mai geliefert werden.


    Talisman hat mir fogendes gestört:

    - kleiner Tank

    - ruckartiges anfahren des EDC‘s

    - hoher verbrauch


    Hat mir gefallen:

    - schwarzer Dachhimmel

    - Motor-Leistung

    - Fahrwerkabstimmung durch den Sense Knopf

    - Design

    - Platzbedarf

  • Hallo Madison76,


    Zu deiner Bestellung kann ich dir nur zustimmen!


    Weil ich ein Boot mit 750kg-Trailer habe und dieses vernünftig slippen will, kam damals nur ein 4x4 mit Drehmomentwandlergetriebe in Frage. Nach meinem INFINITI QX70 3,0D (normales Automatikgetriebe) war der Koleos (Stufenlosautomatik) die einzige richtige Entscheidung um meinen Trailer ruckfrei und ohne das Boot abzuwerfen aus dem Wasser kommt. Ich habe zu viele Tiguan, AUDI A3 oder GLA usw. (mit DKG) gesehen, welche entweder mit grossem Ruck nach vorne schossen oder (schlimmer noch!) einen halben Meter beim Slippen nach hinten rollten und das Boot wieder aufschwamm und danach schief auf dem Trailer stand...


    Vom Verbrauch ist der KOLEOS ganz OK; je nach Fahrstrecke und Einsatz (mit oder ohne Boot) kannst du mit 6,0 bis 9,0 Liter Diesel im Durchschnitt rechnen. Weil ich viel in den Niederlande (Tempolimit) unterwegs bin, ist der Verbrauch dann oft sogar unter 6 Liter/100 km.


    Freue dich auf den Mai & bleib gesund,


    rekol

    KOLEOS 2 INITIALE PARIS Blue DCI 190 X-Tronic 4WD von 7/2022