Lenkradstellung

  • Ich habe das auch, mein Lenkrad steht leicht nach Links und das macht mich Verrückt, und keiner kann mir sagen warum. Die Spur ist perfekt eingestellt. Reifen sind okay.

    Mein kleiner Monk in mir macht das nicht mehr lange mit. :D

    Der wirklich richtige Motor ist der 2.0DCI 4x4 des Koleos 2 :D^^:P8o

  • Hallo,


    wenn die Spur korrekt eingestellt ist, was hat dann die Werkstatt davon abgehalten, das Lenkrad ein Stück zu drehen?

    Angst davor den Airbag auszulösen?

    Eine Fachwerkstatt dürfte doch wohl wissen, wie man da vorgeht.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hi, bei mir ist das Lenkrad auch etwas schief nach links nachdem damals die Spurstange gewechselt wurde. Die Spur wurde auch danach richtig eingestellt. Ist nur ein ganz wenig. Stört mir nicht weiter.

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Hallo Koleosfreunde. Mein Lenkrad steht auch minimal schief , aber stört mich nicht wirklich. Bei meinem ersten Koleos war das noch etwas schlimmer. Hatte aber auch mein Arkana. Keine Ahnung , welchem zweck das dienen soll. Um es aber richtig zu beschreiben , standen immer die Lenkradspeichen rechts und links nie waagerecht, sondern die Linke Lenkradspeiche immer etwas tiefer als die rechte Lenkradspeiche.

  • Hallo,


    wenn es so minimal ist, müsste man wissen, wie fein die Verzahnung auf der Lenksäule ist. Drehe ich jetzt das Lenkrad einen Zahn weiter und ich habe 36 Zähne auf der Welle, dann dreht sich das Lenkrad um 10 °, habe ich 72 Zähne, dann geht es nur 5° weiter, bei 144 Zähne dann sogar nur 2,5°. Das bloße Auge erkennt aber schon eine Schiefstellung von 1°, zumindest bei technisch versierten Menschen.

    Daher ist es sehr schwer, das Lenkrad absolut gerade zu bekommen und in den meisten Fällen wird das Lenkrad zu einer Seite hin etwas schief stehen, alleine weil es technisch nicht anders geht.

    Trotzdem kann man ja versuchen, das Lenkrad ein Stück zu drehen, vielleicht klappt es ja. Zumal viele eine nicht korrekte Vorstellung von Gerade haben, weil zum Beispiel der Gleichgewichtssinn gestört ist oder durch Schäden an der Wirbelsäule die eigene Wahrnehmung von "Gerade" nicht mehr stimmt.


    Gruß

    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Kenne das von meinem alten Laguna. Kann man eigentlich am Spurgestänge anpassen. Ist bei mir damals so passiert. Die Verzahnung am Lenkrad ist in der Regel zu „grob“. Scheint wohl ein Renault Problem zu sein.

    Mir hat mal jemand gesagt, bei der Montage wird erst die Spur eingestellt, später kommt das Lenkrad drauf. Und keinen Interessiert wohl die leichte Schiefstellung. Wahrscheinlich ist der Aufwand bei der Montage zu groß um das gerade zu stellen. Wie heißt es so schön: „Time is Money.“

    It's not a BUG, it's a FEATURE!

    ____________________________________________________________________________

    Renault KOLEOS Initiale Paris dci 175 4wd x-tronic in Kyanit-weiß - BJ2018

    ____________________________________________________________________________

    +Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black

    +Winter Plus-Paket +Adaptiver Tempopilot +Sicherheitsnetz

    +Easy Park-Assistent +Sicherheitsabstand-Warner